Qualifikationssieger Giffers hat den Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen ihre Grenzen aufgezeigt. Die Ostschweizerinnen verlieren zu Hause mit 3:7.

Das Resultat spricht eine klare Sprache:  Das erstplatzierte Aergera Giffers hat gegen das drittplatzierte Waldkirch-St.Gallen klar mit 3:7 gewonnen. Die Fribourgerinnen liessen in keiner Phase des Spiels Zweifel an ihrem Sieg aufkommen. Zwar konnte WaSa gut mithalten und auch immer wieder gefährliche Angriffe lancieren, doch damit sie diese Spielzüge in Tore hätten umwandeln können, wären mehr Fehler auf Seiten der Fribourgerinnen nötig gewesen. Denn Giffers zeigte defensiv eine starke Leistung und war offensiv äusserst effizient. Zwar fiel im ersten Drittel nur ein Tor – Giffers erzielte in der sechsten Minute den Führungstreffer – im Verlaufe des Spiels wuchs der Abstand zwischen den beiden Mannschaften aber kontinuierlich an.

Giffers ohne Fehler
Am ehesten schien ein Aufbäumen WaSa’s noch kurz vor der zweiten Drittelspause möglich. Daniela Meier konnte auf Pass von Jacqueline Tanner das 2:4 erzielen – Giffers schien für kurze Zeit von der Rolle und wohl froh, dass kurze Zeit später die Pausensirene ertönte. Im letzten Spielabschnitt war WaSa dann gezwungen, etwas mehr Risiken einzugehen. Giffers war allerdings zu abgeklärt, um sich dadurch aus dem Konzept bringen zu lassen. Im Gegenteil: Die Leaderinnen nutzten Fehler auf Seiten des Heimteams konsequent aus und konnten so bis zum 48. Minute entscheidend mit 2:6 davonziehen. Lara Eschbach gelang danach zwar noch ein Treffer für WaSa, Giffers stellte den 4-Tore Vorsprung aber wieder her. So hiess das klare Endresultat 3:7.

Kampf bis zur letzten Qualifikationsrunde
Mit diesem Resultat bleibt die Meisterschaft der NLB-Damen bis zur letzten Qualifikationsrunde spannend, denn WaSa liegt zwar auf Rang 3, hat sich aber den Playoff-Platz noch nicht definitiv gesichert. Mit einem Sieg im Derby gegen die Red Lions Frauenfeld nächsten Sonntag können sie dieses Ziel aber definitiv erreichen. Bei einer Niederlage müssen sie auf die auf Niederlagen ihrer Konkurennten Rümlang und Basel hoffen.