In einer erneut spannenden Partie siegte erstmals in dieser Saison im Duell zwischen dem UHC Uster und dem UHC Waldkirch-St. Gallen das Heimteam. Damit führt Uster in der Playout-Serie 2:1.

Fünf Minuten waren im letzten Drittel gespielt, da hatten beide Mannschaften bereits zwei Mal getroffen und die Zürcher Oberländer lagen mit zwei Längen in Front. Das defensive Harakiri fand aber in der Folge keine Fortsetzung mehr. Es sollte sich als entscheidend erweisen, dass die Ustermer auf die Anschlusstreffer der St. Galler jeweils gleich eine Antwort bereithielten. Roman Mittelholzers 5:4 beantwortete Topskorer Mäenpää mit seinem ersten Treffer in den letzten vier Partien und Chris Eschbachs 6:5 konterte Suter in der 45. Minute mit dem 7:5.

Die Gastgeber gingen früh dank eines Freistoss-Tors von Florian Bolliger in Führung (2.). Doch ab dann erarbeiteten sich die St. Galler mit ihrer aufsässigen Spielweise ein Chancenplus. Die logische Folge war der Ausgleich durch Rüegg nach einer schönen Kombination mit Göldi (13.). Das Team von Trainer Andris Pilups bekundete Mühe mit der Zweikampf-Härte seines Kontrahenten und war nur selten in der Lage, sein Spiel geordnet aufzuziehen. Gefährlich wurden die Ustermer vor allem mit schnellen Gegenstössen. Und weil sie diese sehr effizient in Tore ummünzten, gingen die Oberländer mit einer etwas schmeichelhaften 3:1-Führung in die erste Pause.

Diese Führung verlieh dem Heimteam die nötige Sicherheit, um das Spiel zu kontrollieren. Es hatte die nun offensiv harm- und ideenlosen St. Galler bis zur 35. Minute problemlos im Griff und gestand ihnen kaum Chancen zu – und wenn, dann war Torhüter Tschopp zur Stelle. Zeder und Urner mit einem Weitschuss sorgten für eine beruhigende 5:1 Führung. Die St. Galler fanden aber plötzlich wieder einen Weg zurück ins Spiel. Erst verwertete Weber einen Penalty, dann traf Maurin Rüegg aus der Halbdistanz.

Mit dem ersten Heimsieg im Duell dieser beider Teams hat Uster die Vorteile nun auf seine Seite gebracht. Weil nächstes Wochenende noch die Cupfinals in Bern steigen, wird die Serie aber erst in zwei Wochen fortgesetzt.

UHC Uster – UHC Waldkirch-St. Gallen 8:5 (3:1, 2:2, 3:2)
Buchholz, 214 Zuschauer.- SR Güpfert/Ziegler
Tore: 2. Florian Bolliger (Zeder) 1:0. 13. Maurin Rüegg (Göldi) 1:1. 18. Nef (Gallati) 2:1. 20. Schläppi (Suter) 3:1. 22. Zeder (Silvan Bolliger, Ausschluss Schweizer) 4:1. 33. Urner (Nef) 5:1. 35. Weber 5:2 (Penalty). 40. (39:53) Maurin Rüegg 5:3. 42. (41:04) Roman Mittelholzer (Lieberherr) 5:4. 42. (41:45) Mäenpää (Schläppi) 6:4. 43. Eschbach (Lieberherr) 6:5. 45. Suter (Kontiainen) 7:5. 60. (59:22) Nef (Ausschluss Zeder!) 8:5 (ins leere Tor).
Strafen: 2×2 Min gegen Uster, 2×2 Min, 1×5 Min (Mutter) und 1×10 Min (Schweizer) gegen Waldkirch-St. Gallen.
Bemerkungen: 32. Timeout WaSa; WaSa ab 58:40 bei Ballbesitz ohne Torhüter.