Der UHC Waldkirch-St. Gallen muss in die ungeliebte Saisonverlängerung und gegen das NLB-Team Floorball Thurgau um den Verbleib in der höchsten Spielklasse kämpfen. Die Ostschweizer verloren das siebte Spiel im Playout gegen Uster 4:5 nach Verlängerung.

Der Finne Kimmo Kontiainen beendete die „Belle“ in der Berufsschulhalle in Uster nach 59 Sekunden in der Verlängerung mit einem platzierten Schuss aus spitzem Winkel. Luzi Weber war eben gerade von der Strafbank zurückgekehrt. Dorthin hatten ihn die Unparteiischen nach einem leichten Abflug des Ustermer Captains in der Schlussphase des entscheidenden Spiels verbannt.

Nach 40 Minuten hatte indes noch nicht viel auf ein dramatisches Ende hingedeutet. Uster war das aktivere Team, gewann die Mehrzahl der Zweikämpfe und führte nicht unverdient 4:2. Es hatte die Unzulänglichkeiten in der St. Galler Abwehr dabei nicht einmal resolut ausgenutzt. Auf Seiten der Ostschweizer waren Sandro Büchel mit einem Buebetrickli zum 1:1 sowie Simon Schweizer zum 2:3 erfolgreich. Erst im letzten Drittel steigerte sich WaSa und kam durch Chris Eschbach und Andrin Zellweger jeweils nach einem Freischlag noch zum Ausgleich.

UHC Uster – Waldkirch-St. Gallen 5:4 n.V. (3:2, 1:0, 0:2, 1:0)
Berufsschule Uster, Uster. 343 Zuschauer. SR Hürzeler/Peter.
Tore: 8. Suter (Hafner) 1:0. 10. Büchel 1:1. 13. F. Bolliger (Aellig) 2:1. 14. Suter (Mäenpää) 3:1. 14. Schweizer (Jucker) 3:2. 37. Eigentor 4:2.42. Eschbach (R. Mittelholzer) 4:3. 58. Andrin Zellweger (Eschbach) 4:4. 61. Kontiainen (Suter) 5:4.
Strafen: keine Strafen gegen UHC Uster. 3mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.