Die Playout-Serie zwischen dem UHC Waldkirch-St. Gallen und dem UHC Uster geht nach dem Sieg der Ostschweizer in Spiel 6 über die volle Distanz. Es kommt am Sonntag in Uster zur „Belle“.

Im sechsten Spiel war WaSa von Beginn an bereit und überrollte zu Beginn die Gäste aus dem Zürcher Oberland. Doch blieb Sandro Büchels schöner Schlenzer die einzige Ausbeute. So brachte Daniel Zeder die Gäste kurz vor Ablauf einer Strafe gegen Stefan Meier ebenfalls auf die Resultattafel. Doch weiterhin gaben im ersten Abschnitt die Ostschweizer den Takt an und gingen durch einen schönen Weitschusstreffer von Junior Claudio Mutter abermals in Führung. Uster blieb mit seinen nadelstichartig gesetzten Gegenangriffen aber stets gefährlich – ohne im ersten Drittel aber noch einmal zu reüssieren. Eine zweite Powerplay-Gelegenheit liessen sie ungenutzt.

Der zweite Abschnitt verlief dann nicht mehr nach dem Gusto der Mehrheit der fast 400 Zuschauer in der Halle Tal der Demut. Uster drehte auf und WaSa fand nicht mehr im gleichen Mass in die Zweikämpfe. Die Folge waren deutliche Vorteile für die Gäste und der Ausgleich durch Silvan Bolliger die Konsequenz. Und auch das Timeout zu Spielmitte des WaSa-Trainers blieb vorerst ohne Wirkung. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau war es diesmal Florian Bolliger, der die Zürcher erstmals in diesem sechsten Spiel in Führung brachte. Und kurz vor Drittelsende hatten die Ustermer gar die Gelegenheit, ihre Führung auszubauen. Doch auch diesmal funktionierte das Unterzahlspiel der Ostschweizer.

Als sich gleich zu Beginn der Finne Henri Mäenpää eine Strafe wegen unkorrektem Abstand einhandelte, schlug erneut Claudio Mutter zu. Wieder mit einem schönen Drehschuss glich der 18-Jährige die Partie abermals aus. Und nur zwei Minuten später ging WaSa mit einem Doppelschlag scheinbar vorentscheidend in Führung. Erst schloss Roman Mittelholzer einen schönen Angriff über die rechte Seite und nach Vorlage von Chris Eschbach zum 4:3 ab. Und nur elf Sekunden später nutzte Simon Schweizer ein Blackout in Usters Abwehr. Aus der Ecke hatte Uster einen Freischlag missglückt direkt vors Tor gespielt, wo Schweizer nur noch einzuschieben brauchte.

Diese Serie ist indes geprägt von „Twists and Turns“. Gästetrainer Andris Pilus, der beim 3:5 beinahe aufs Feld gestürmt wäre, nahm sofort sein Timeout. Und dies zeigte Wirkung. Florian Hafner erzielte nach einer längeren Passstafette den Anschlusstreffer und Silvan Bolliger glich das Spiel Überzahl aus. 5:5 und sieben Minuten zu spielen. Dreieinhalb Minuten vor Schluss lancierte Usters Captain Thomas Aellig mit einem langen Pass Anjo Urner, der alleine auf Dominic Jud stürmend Nervenstärke zeigte und den WaSa-Keeper zur erneuten Führung für Uster überwand. Uster war damit kurz vor dem direkten Ligaerhalt und dem Saisonende. WaSa rappelte sich indes erneut auf. Ohne Torhüter und mit einem sechsten Feldspieler gelang 83 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit der 6:6-Ausgleich. Wieder traf Mutter mit einem Weitschuss.

In der Verlängerung besass WaSa wie schon im ersten und dritten Drittel mehr Spielanteile, musste aber stets auf die schnell vorgetragenen Gegenstösse von Uster, das über die ganze Spielzeit nur mit zwei Linien durch spielte, aufpassen. Und als männiglich schon mit einem Penaltyschiessen rechnete, erlöste Roman Mittelholzer die Fans des Heimteams, das in der Verlängerung auch ein Powerplay nicht nutzen konnte, mit seinem zweiten Treffer. 22 Sekunden vor dem Ende der Overtime drosch er einen Pass von Andrin Zellweger unhaltbar in die Maschen. WaSa erzwingt damit das siebte und entscheidende Spiel in dieser Serie, das am Sonntag, um 18 Uhr in der Berufsschule in Uster stattfindet.

Waldkirch-St. Gallen – UHC Uster 7:6 n.V. (2:1, 0:2, 4:3, 1:0)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 387 Zuschauer. SR Bründler/Büchi.
Tore: 4. Büchel (Brülisauer) 1:0. 11. Zeder (Florian Bolliger/Ausschluss Meier) 1:1. 14. Mutter (Göldi) 2:1. 25. Silvan Bolliger (Aellig) 2:2. 34. Florian Bolliger (Silvan Bolliger) 2:3. 42. Mutter (Roman Mittelholzer/Ausschluss Mäenpää) 3:3. 44. Roman Mittelholzer (Eschbach) 4:3. 44. Schweizer 5:3. 48. Hafner (Kontiainen) 5:4. 53. Silvan Bolliger (Ausschluss Thomas Mittelholzer) 5:5. 57. Urner (Aellig) 5:6. 59. Mutter (Roman Mittelholzer) 6:6 (WaSa ohne Goalie). 80. (79:38) Roman Mittelholzer (Eschbach) 7:6.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 2mal 2 Minuten gegen UHC Uster.
Bemerkungen: WaSa ohne Lieberherr (verletzt). 30. Timeout WaSa; 44. Timeout Uster. WaSa von 58:05 bis 58:37 ohne Goalie. WaSa mit drei Linien, Uster mit zwei Linien.