In den Auf/Abstiegs Playoffs NLA/NLB trifft der UHC Waldkirch-St.Gallen auf Floorball Thurgau. Es ist ein sogenanntes Derby, weil die Teams nicht weit auseinander liegen. Das erste Spiel steigt am Samstag, 29. März (19 Uhr, Paul Reinhart, Weinfelden) und bereits am Sonntag, 30. März (20 Uhr, Sporthalle Tal der Demut, St.Gallen) erfolgt Spiel zwei.

Mit dem NLB Verein Floorball Thurgau und dem Nationalliga A Club UHC Waldkirch-St.Gallen stehen sich ab Samstag zwei alte Weggefährten gegenüber. In früheren Jahren lieferten sich Wasaner und Thurgauer packende Duelle in der NLB Meisterschaft. Vielleicht ist es ein Wink des Schicksals, dass nun genau diese beiden Mannschaften um einen Platz in der höchsten Schweizer Spielklasse kämpfen werden. Es wird ein “Derby” mit vielen Emotionen, da sich die Spieler untereinander gut kennen. Die Finanzchefs werden sich auf jeden Fall die Hände reiben, denn es darf mit vielen Zuschauerinnen und Zuschauern gerechnet werden.

“Die Thurgauer haben ein gutes Offensivspiel und in Oilinki und Brunner zwei routinierte Spielmacher”, sagt WaSa-Trainer Sascha Ryhner. Mit Rubi, Altwegg und Königshofer stehen junge torgefährliche Akteure in der Mannschaft. Die Truppe um Trainer Beni Bötschi ist sehr gefährlich im Konterspiel. Rhyner geht davon aus, dass Bötschi seine Spieler gut auf das WaSa-Spiel einstellen wird. Es wird aber wohl eher das Ziel sein, aus einer gesicherten Defensive gute und effiziente Konter zu fahren. Sie werden aber sicher mit der Euphorie der Aufstiegsspiele und des Heimpublikums zusätzliche Adrenalin- und Energieschübe haben. WaSa geht als Favorit in diese “best-of-seven” Serie, weil  sie sich einen höheren Rhythmus gewohnt und sind auch physisch stärker sind.