Am Samstag, 12. April erhält der UHC Waldkirch-St.Gallen gegen Floorball Thurgau die zweite Chance sich den Ligaerhalt zu sichern. Das Spiel beginnt um 19 Uhr in der Paul Reinahrt Halle in Weinfelden.

Floorball Thurgau meldete sich am vergangenen Sonntag eindrucksvoll in der Serie zurück. Nach einem 0:3 Rückstand konnte der Oberklassige noch mit 8:3 bezwungen werden. Haben die Thurgauer nun Blut geleckt oder war dies nur ein Ausrutscher von WaSa? “Der Druck liegt an diesem Wochenende ganz klar auf Seiten der Thurgauer, wenn sie denn wirklich aufsteigen wollen, und wir können locker und befreit aufspielen”, meint WaSa Coach Sascha Rhyner. Der Zürcher ist unbeeindruckt vom Sieg des Unterklassigen: “Wir müssen eines der nächsten drei Spiele gewinnen und das wird uns auch gelingen”. Zudem ist er sich auch nicht ganz sicher, ob bei den Thurgauern, je näher ein möglicher Aufstieg realistisch wird, diesen auch wirklich alle wollen.

Man hat aber auch gesehen, dass der NLB Club durchaus in der Lage ist, die Fehler von WaSa konsequent auszunützen. Der Favorit aus St.Gallen wird sein Spiel wieder auf den ursprünglichen Gameplan zurückkorrigieren. Am Sonntag ging die andere Ausrichtung ja ziemlich in die Hose und führte zur schlussendlich deutlichen Niederlage. Die Personalsituation beim UHC Waldkirch-St.Gallen hat sich leider noch nicht wirklich entspannt. Es fallen weiterhin Ivo Lieberherr und Christian Preisig verletzt aus. In den Trainings muss man ferner schauen, wie es den anderen angeschlagenen Spielern geht. Rhyner: “Ich hoffe, dass wir wieder mit drei Linien spielen können”.