Nach dem Rücktritt des langjährigen Vereinspräsidenten, Markus Bürki, im vergangenen Jahr, sind die Verantwortlichen des UHC Waldkirch–St. Gallen auf der Suche nach einem neuen Präsidenten fündig geworden. Mit Joe P. Stöckli stellt sich ein bekanntes Gesicht an der 18. ordentlichen Hauptversammlung des Vereins Ende Juni zur Wahl.

Der 62-jährige Urner ist eine erfahrene Führungsperson und in der Unihockeyszene bestens bekannt. Nach drei Jahren TK Mitglied, fünf Jahren als Präsident der Regionalliga und Mitglied im Zentralvorstand von swiss unihockey, tritt Stöckli an der Regionalliga-Präsidenten-Konferenz nicht mehr zur Wiederwahl an. „Nach reiflichen Überlegungen habe ich mich für diesen Schritt entschieden, obwohl er mir nicht leicht gefallen ist“, sagt Stöckli.

Auf Vereinsebene stand der in Brüttisellen (ZH) wohnhafte Stöckli in der Vergangenheit als Präsident dem UHC Elch Wangen-Brüttisellen vor und nimmt als Sport-Toto-Beitragsverantwortlicher und TK-Chef seit mehreren Jahren und weiterhin Einsitz im Kantonalzürcher Unihockey Verband.

Nach wochenlangen intensiven Gesprächen, haben sich die Verantwortlichen von WaSa und Joe P. Stöckli auf eine gemeinsame Zusammenarbeit geeinigt. Nebst Waldkirch-St. Gallen haben sich auch andere Nationalliga-Vereine um die Dienste des Unihockey-Fanatikers bemüht. Der UHC Waldkirch-St. Gallen ist für mich eine echte Herausforderung, spielen sowohl die Damen als auch die Herren in der Nationalliga. Allein diese Konstellation stellt höchste Ansprüche an die Vereinsführung. Ebenso darf neben dem Leistungssport auch der Breitensport in keiner Art und Weise vernachlässigt werden“, hält Stöckli fest.

Für den eidg. dipl. Handelsreisenden ist die Ostschweiz kein unbekanntes Gebiet, weder in sportlicher noch beruflicher Hinsicht. „ Die Ostschweiz liegt mir sehr am Herzen, nicht zuletzt weil ich geschäftlich sehr viel in dieser Region engagiert bin. Ebenso verfolge ich die Geschicke von WaSa schon länger und die angestrebte Weiterentwicklung fasziniert mich“, begründet der designierte Vereinspräsident seine Entscheidung.

Die Verantwortlichen des UHC WaSa stellen sich geschlossen hinter die Kandidatur von Joe P. Stöckli und sind überzeugt, gemeinsam mit der neuen Führung und dem Gesamtverein die angestrebte Weiterentwicklung zu realisieren und die ambitionierten Ziele zu erreichen.

Die 18. ordentliche Hauptversammlung des UHC Waldkirch-St. Gallen findet am Freitag, 20. Juni 2014 (19.30 Uhr) in der Aula des Oberstufenzentrums Bünt in Waldkirch (SG) statt.

Bild: swiss unihockey