Die NLB-Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen feiern im dritten Meisterschaftsspiel den ersten Sieg. Sie bezwingen den UHC Domat-Ems mit 3:0. Am Tag zuvor müssen sie gegen Unihockey Berner Oberland eine 0:7-Klatsche einstecken.

0:7 – das Resultat auf der Anzeigetafel am Samstagabend in der St.Galler Demuthalle war brutal. Die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen hatten gegen den Absteiger Unihockey Berner Oberland nicht den Hauch einer Chance. Nach dem ersten Drittel durften die heimischen Fans noch Hoffnung hegen: Zwar gingen die Berner Oberländerinnen mit 1:0 in Führung, die St.Gallerinnen hatten aber ebenfalls einige hochkarätige Chancen. Im zweiten Drittel passte bei WaSa dann allerdings nicht mehr viel zusammen, so dass es beim zweiten Pausenpfiff bereits 0:5 stand. Mit zwei weiteren Toren bis zum Spielende machte Unihockey Berner Oberland das Spiel endgültig zur Machtdemonstration.

Sichtbare Entschlossenheit
Keine 24 Stunden nach einer solchen Klatsche in der gleichen Halle das nächste Spiel zu bestreiten – keine leichte Aufgabe für die St.Gallerinnen. Dass sie gegen den UHC Domat-Ems  unbedingt gewinnen wollten, erkannte man aber schon in den ersten Minuten. WaSa trat entschlossener auf als noch am Tag zuvor und konnte das Spieldiktat schnell übernehmen. Bereits in der dritten Minute schoss Livia Resegatti das Heimteam nach einem schönen Sololauf mit 1:0 in Führung. Die Bündnerinnen kamen in diesem Spielabschnitt nur zu wenigen Chancen, wenn, dann meist aufgrund von Eigenfehlern in der WaSa-Verteidigung. Darin änderte sich auch im zweiten Drittel nicht viel. In der 23. Minute konnte Jacqueline Tanner nach einem schönen Kombinationsspiel zum 2:0 einschieben.

Starke WaSa-Torfrau
Im letzten Spielabschnitt trat Ems aggressiver auf als zuvor. Die Bündnerinnen erspielten sich so gute Chancen, scheiterten aber immer wieder am eigenen Unvermögen oder an der stark aufspielenden WaSa-Torhüterin Tamara Rechsteiner. Auch das Ersetzen der Torhüterin durch eine sechste Feldspielerin brachte nicht den gewünschten Erfolg. Zwei Minuten vor Schluss machte Corina Resegatti dann mit dem 3:0 auf Pass von Sereina Link alles klar. WaSa durfte den ersten Sieg in der noch jungen Saison feiern.