Für die U18-Junioren stand zu Beginn der Saison ein Heimspiel gegen die Tigers aus Langnau an. Schon im vergangenen Jahr waren die Ostschweizer gegen die Tigers in die Saison gestartet – und erinnern sich nur ungern daran. Die Motivation war da, es diesmal besser zu machen.

Das Spiel in der Demuthalle in St.Gallen startete spektakulär. Schon in der ersten Minute hatte WaSa eine grosse Torchance, die jedoch nicht genutzt werden konnte. Zwei Minuten später kam dann Langnau zu seiner ersten gefährlichen Offensivaktion. Diese wurde sogleich zum 0:1 aus Wasander Sicht genutzt. WaSa war nun bemüht, den Ausgleich so rasch wie möglich herbeizuführen. Es dauerte bis zur siebten Minute, bis dies dann tatsächlich geschah. Julian Alder war der Schütze zum 1:1-Ausgleich. Das Team um Trainer Ivo Bischof wollte nun unbedingt dranbleiben und die Führung erzielen. In der zehnten Minute dann der Treffer: Ein schönes Zuspieln von Nico Mutter ermöglichte Roger Wetter den erfolgreichen Abschluss. Nun stand es 2:1 für WaSa und es war nun wichtiger denn je, konzentriert zu bleiben. Jetzt nicht locker lassen hiess das Motto. Jedoch gelang dies nicht und die Tigers kamen in der 15.Minute zum Ausgleich. Da Langnau das eben erwähnte Motto im ersten Drittel etwas besser befolgte und WaSa in genau dieser Phase einen Tiefpunkt hatte, kam Langnau zu seinen Treffern drei, vier und fünf. Zum Glück, könnte man aus St. Galler Sicht da wohl sagen, ertönte die Pausensirene.

Eiskalte Tigers

Da es nun etwas gut zu machen galt, startete WaSa voller Elan ins zweite Drittel. Nach rund einer Minute konnte man diesen in ein Tor umwandeln. Erzielt wurde dieses von Noel Possag, das Zuspiel lieferte Jan Keller. Zwei Minuten darauf war dann ein weiteres Anschlusstor zum zum 4:5 fällig. Dieses wurde von Nico Mutter erzielt. Durch eine Strafe auf Seiten der WaSaner kamen die Tigers zum 4:6.  Nach diesem Dämpfer beging WaSa im dritten Drittel dann gar noch einen veritablen Fehlstart. Nach nur einer Minute nutzte Langnau eine Unsicherheit in der Abwehr eikalt zum 4:7 aus. Nun war es an der Zeit, einen Gang höher zu schalten und das zu tun, was man schon zu Beginn der Partie hätte tun müssen: Tore schiessen! Nach drei weiteren Spielminuten setzte das Team dieses Ziel ein erstes Mal um. Wiederum war Nico Mutter der Schütze. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Zehn Sekunden brauchte Laungnau zum Konter und zur erneuten Herstellung des 3-Tore Vorsprungs.

Aufholjagd in den letzten Minuten

Jetzt war definintiv die letzt Gelegenheit zur Aufholjagd. Nach zwei schönen Toren von Nico Mutter und Joel Conzett kam eine Strafe der Langnauer gerade recht. Man konnte den Gegner mit gutem Direktspiel laufen lassen und das 7:8 erzielen. Dies geschah in der 52. Minute. Nun noch ein Tor und der Ausgleich wäre Tatsache. Es kam, wie es bei einer weiteren Strafe kommen musste. Tor für WaSa! Jan Keller der Torschütze. WaSa drückte nun auf die Führung und möglicherweise Entschiedung. In der regulären Spielzeit gelang dies nicht mehr und man musste über die Verlängerung. In dieser machte WaSa viel Druck, um die Entscheidung herbeizuführen. Nach 55 Sekunden dann die Erlösung: Noel Possag machte alles klar und sicherte den St. Gallern die ersten beiden Punkte.