Wo ist Toggenburg??

Bald ist es wieder soweit: Am kommenden Sonntag startet die neue Saison unseres 3. Liga Teams. Die Mannschaft ist wie immer top motiviert (vor allem für das Landhaus am Dienstagabend) dass es endlich losgeht. Nach einem aussergewöhnlich harten und langen Sommertraining, können es vor allem die neuen Spieler kaum erwarten, dass die Saison endlich beginnt. Beim Sommertraining wurde der Fokus wie schon in den vergangenen Jahren auf den Ausgang gelegt. Somit gab es rein sportlich gesehen eine Trainingspause von Ende April bis Mitte August. Seid Mitte August sind in der alten Kreuzbleiche am Dienstagabend wieder „tschüttelä“ und „stolperunihockeymätchli“ zu beobachten. Gleichzeitig gibt es in der Halle nebenan aber auch Pfeil und Bogenschützen zu bewundern (P+B Club St. Gallen). Welche der beiden Trainingseinheiten intensiver sind, wissen wir bis heute nicht….

In Sachen Ausgang gab es natürlich im Sommer keine Trainingspause. Hier wurde knallhart durchtrainiert, damit die Kräfte an der kommenden Olma und gegen Saisonende an der Offa wieder ausreichen. Das einzige was die Mannschaft bis heute weiss, dass am kommenden Sonntag vor dem ersten Meisterschaftsspiel noch eine Vorstellungsrunde gemacht werden muss (laut Insidern die einzige Taktische Anweisung vom Coach Duo Zeller/Eilinger). Immerhin bedeutet dies auch eine massive Taktische „Anweisungssteigerung“ im Vergleich zur letzten Saison. Dazumal hatte man bis Spielbeginn des ersten Meisterschaftsspiels gar keine Anweisungen erhalten.

 

So, nun gilt es den Fokus auf unsere Gegner um den Titel und Absteiger Platz der „drittligagruppe12“ zu legen. Und hier brennt vor allem eine Frage: WO IST TOGGENBURG? Bei einem Blick auf den Spielplan fällt vor allem auf, dass die Mannschaft von Kronfavorit Toggenburg United nicht zu finden ist. Über die Gründe wird zur Zeit nur spekuliert: Hat Toggenburg bei Swissunihockey interveniert, da ihnen unsere Gruppe zu schlecht sei für ihr Spielniveau? Oder steckt sogar Tschüssi mit der Kolumbianischen Wettmafia hinter dem Verschwinden von Toggenburg? Geht Toggenburg mit PA in der kommenden Saison auf den Jakobsweg? Oder hat Swissunihockey das Dorf Toggenburg auf der Schweizer Karte nicht mehr gefunden und die Mannschaft einfach weggestrichen? Hat Swissunihockey den Dialekt bei der Mannschaftsanmeldung nicht verstanden und das Team dadurch in die Tessiner oder gar Genfer gruppe eingeteilt? Eine weitere Theorie könnte sein, dass sich Toggenburg nach dem Turnier vom vergangenen April in Sarnen verfahren hat und den Heimweg bis heute nicht mehr gefunden hat. Ist das Team deswegen einfach von der Liste gestrichen worden? Oder spielt gar ein sozialer Gedanke von Toggenburg eine Rolle: Hat man sich nach den vergangenen 3. Liga Titeln (und zweitplätzen…) zu stark gefühlt und aus Rücksicht auf die Gegner die Spieler auf die anderen Teams verteilt? Dies wäre eine mögliche Erklärung, warum bei unserem Team zuerst eine Vorstellungsrunde gemacht werden muss! Nachdem der Schreiberling allen Gerüchten nachgegangen ist, hat er zum Schluss doch noch eine plausible Antwort gefunden: Toggenburg wurde (wegen des Dialektes!) in die Zürcher Gruppe eingeteilt. Da wünschen wir schon mal viel Spass beim Reisen.

 

Eine weitere Auffälligkeit beim Betrachten unserer Gruppengegner: Der UH Appenzell II wurde mit dem UH Appenzell I getauscht. Die Gründe hierfür liegen aber auf der Hand: Letzte Saison war der UH Appenzell I in der Bündner Gruppe eingeteilt und der UH Appenzell II in unserer Gruppe. Die erste Mannschaft hatte also die Ehre, manch eine Tagesreise bis nach Disentis zu unternehmen, während die zweite Mannschaft sämtliche Meisterschaftsspiele mehr oder weniger in naher Gegend absolvieren durfte. Sind bei der ersten Mannschaft doch eher die etwas älteren Spieler dabei, schicken Sie also diese Saison die jüngeren Vereinskollegen auf die langen Tagesreisen nach Diesentis oder Lenzerheide….. Weiter sind natürlich wie immer wieder ein paar Teams aus dem Kanton der „Apfelbeisser“ anzutreffen. (Floorball Thurgau, Kreuzlingen und Tägerwilen) Hier ist vor allem bei den Auswärtsspielen besonders aufzupassen. Der Gegner wird sich mit dem Tauschen vom Unihockeyball mit einem Apfel wieder einen Heimvorteil verschaffen wollen.

Dann stellen sich für einige Gegner noch ein paar Fragen über deren Stärke: Wird sich bei den Mörschwil Dragons dieses Saison die harte Arbeit der letzten Jahre im Sommertraining mit dem 3. Liga Titel auszahlen? Oder wird beim ständigen einlaufen an der Frischen Luft bei Minustemperaturen doch mal einer erfrieren? Welches Team kann den Einlaufcontest gegen Mörschwil diese Saison gewinnen? Wird Floorball Heiden seiner Favoritenrolle als potenzieller Aufsteiger gerecht oder werden eher ihre Fans mit lautstarken Hasssprüchen von der Tribüne auffallen? Holen die Gators aus Widnau endlich den langersehnten Drittliga Titel oder gewinnen Sie nur den Einlaufcontest gegen Mörschwil? Wird sich das Fussball Sommertraining von Herisau mit dem Titel auszahlen? Werden sogar wir in der vorderen Tabellenhälfte mit gurken, da wir taktisches Insiderwissen vom Herisauser Sommertraining entführt haben? Bei den Favoriten taucht aber diese Saison vor allem ein Name auf: Fortitudo Gossau! Wird dem Offensiv Spektakel von Forti jemand die Stirn bieten können? Oder möchte Forti lieber den Einlaufcontest gegen Mörschwil gewinnen anstelle den 3. Liga Titel?

Und zum Schluss noch die wichtigste Frage aller Fragen: Hat Herisau einen neuen Spruch welchen wir wieder übernehmen können oder müssen wir doch den letztjährigen wieder bringen? Zum Glück hat Herisau das erste Spiel vor uns, damit wir eine allfällige Korrektur vom „Schreispruch“ noch kopieren können! In diesem Sinne hopp Frosch! (Dieses Jahr sind die Frösche angeblich besonders Grün)

 

Es schrieb, wer schrieb