Text von Maurin Rüegg

Am Samstagabend verlor der UHC Waldkirch St.Gallen gegen Rychenberg Winterthur mit 4:9 und am Sonntagabend musste man sich Alligator Malans auswärts mit 2:5 geschlagen geben. 

Zuerts stand das Kellerduell gegen den Tabellenletzten Rychenberg Winterthur an, welches wie Wasa in der laufenden Saison noch keinen Sieg verbuchen konnte. Gleichzeitig fand auch noch die Olma statt, was unter anderem ein Grund sein könnte, dass mit 195 Zuschauer vergleichsweise wenige das Spiel in der Sporthalle Tal der Demut verfolgten.

Das erste Drittel war sehr ausgeglichen und beide Team konnten sich einige Chancen erarbeiten, was dazu führte, dass man mit 1:1 in die erste Drittelspause ging. In den letzten beiden Spielen war der zweite Spielabschnitt jeweils die schwächste Phase der Ostschweizer und auch an diesem Abend war es wieder so, dass man innerhalb von wenigen Minuten drei Tore kassierte. Immehin konnte durch jeweils ein Tor von Jucker und Mutter in der 40. Minute der Abstand wieder verkleinert werden. In den letzten 20 Minuten war aber keine genügende Reaktion auf seiten der St.Galler zu sehen, welche Rychenberg ernsthaft in Bedrängnis bringen konnte. Deshalb gewannen diese das Spiel schlussendlich verdientermassen mit 9:4

Einen Tag später wurde noch der Achtelfinal zwischen den Alligatoren aus Malans und dem UHC Waldkirch-St.Gallen in Maienfeld ausgetragen.

Obwohl die Olma-Städter in der Vorbereitungsphase gegen die Bündner einmal gewinnen konnten und in der laufenden Saison ein 2:2 nach regulärer Spielzeit erkämpften, ging Malans als klarer Favorit in dieses Spiel.

So ging es auch nicht lange bis nach 6 Minuten das 1:0 durch Tromm erzielt wurde. In der Folge war Malans die spielbestimmende Mannschaft und erhöhte das Skore auf 3:0 bis zur zwanzigsten Minute. Nach einem eher schwachen ersten Drittel konnten die St.Galler reagieren und machten nun mehr fürs Spiel. In der Folge fielen die Tore jeweils auf beiden Seiten. Trotz dem starken Willen und der besseren Leistung holten die St.Galler den zu grossen Rückstand nicht mehr auf und Malans feierte schlussendlich einen relativ sicheren 5:2 Sieg. Im Viertelfinal treffen diese nun auswärts auf den UHC Thun.

Waldkirch-St. Gallen – HC Rychenberg Winterthur 4:9 (1:1, 2:3, 1:5)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 195 Zuschauer. SR Bründler/Büchi.
Tore: 12. Buff (Borth) 0:1. 17. Manuel Rüegg (Jucker) 1:1. 29. Schaub (Kern) 1:2. 30. Schaub (Hautaniemi) 1:3. 35. Buff (Borth) 1:4. 40. Jucker (Früh) 2:4. 40. Mutter (Früh) 3:4. 43. Grunder 3:5. 55. Hautaniemi (Schaub) 3:6. 58. Gassmann 3:7. 59. Mutter (Lieberherr) 4:7. 59. Hautaniemi (Schaub) 4:8. 60. (59:40) Hautaniemi (Frejd) 4:9. 
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 1mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur.

UHC Alligator Malans – Waldkirch-St. Gallen 5:2 (3:0, 2:2, 0:0)
Turnhalle Lust, Maienfeld. SR Hürzeler/Peter.
Tore: 6. Tromm (Friolet) 1:0. 13. Laely (Tromm) 2:0. 15. Laely (Berry) 3:0. 26. Jucker 3:1. 30. Jäger (Hartmann) 4:1. 35. Laaksonen (Th. Mittelholzer) 4:2. 39. Friolet 5:2. 
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans. 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.