Das zweite Spiel der U18 gegen Jona Uznach Flames stand am Sonntag dem 28.9 an. Nach dem Punktverlust am vergangenen Wochenende, brannten die Wasaner nun darauf den ersten Dreier in die Ostschweiz zu holen. Wasa spielte auswärts gegen den Aufsteiger, welcher aber, wie sich später zeigen sollte, nicht zu unterschätzen war.
Die Spielanlage der Gäste versprach ein schwieriges Spiel für unsere Mannschaft. Jona zog sich weit in die eigene Hälfe zurück, um auf gefährliche Konter zu lauern, was die Wasaner zwang das Spielgeschehen selbst in die Hand zu nehmen. Dieser ungewohnten Rolle geschuldet,  musste man über die ganze Dauer der Partie Tribut zollen.
Wasa begann die Partie, wie bereits angetönt mit viel Ballbesitz. Die Hausherren standen weit in der eigenen Hälfte und überliessen den Wasanern den Ball. So war es dann auch keine Überraschung, dass die gefährlichsten Angriffe von Jona aus Fehlern im Aufbauspiel unsererseits resultierten. Wasa begann engagiert, jedoch noch nicht mit der nötigen Effizienz beim finalen Pass und beim Abschluss. Nun war es aber an der Zeit den vielen Ballbesitz auch in Zählbares umzumünzen. Dies gelang durch Tore von Nico Mutter und Michael Schiess in der 5. und der 15. Minute, welche den Treffer des jeweils anderen auflegten. Unglücklicherweise musste man dann noch vor der ersten Drittelspause den Anschlusstreffer hinnehmen, was die Spannung weiter hochhielt.
Das zweite Drittel war wiederum geprägt von viel Ballbesitz vonseiten von Wasa, jedoch auch von vielen individuellen Fehlern, was Jona zu gefährlichen Kontern verhalf. Diese wurden eiskalt genutzt, weshalb es nach dem 2. Drittel dann auch 3:2 für die Hausherren stand.
Das 3. Drittel begann und Wasa drückte auf den Ausgleich. Dieser gelang in der 46. Minute durch Noel Possag. In der Folge konnte der Druck hochgehalten werden, woraus dann auch der Führungstreffer in der 51. Minute durch Nico Mutter resultierte. Unglücklicherweise musste man dann, statt nachzulegen, erneut den Ausgleich hinnehmen. Wasa drängte nun auf den Siegtreffer, wollte man doch nicht erneut in die Verlängerung müssen. Dieses Ziel schien erreicht zu sein, als Noel Possag eine Minute vor Schluss der Führungstreffer gelang. Im folgenden 6 gegen 5, gelang Jona aber noch der Ausgleich, weshalb man erneut in die Verlängerung musste.
Diese verlief torlos und somit ging die Partie ins Penaltyschiessen.
Dort fehlten den Wasaner Schützen dann die Nerven. Nachdem die ersten  3 Schützen nicht trafen, Jona’s aber allesamt, stand die erste Niederlage der Saison fest.