Die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen haben ihr Ziel im Spiel gegen den UHC Domat/Ems erreicht: Drei Punkte. Auf dem Weg zum 3:2-Sieg glänzten sie allerdings keinesfalls.  

Als um 15 Uhr am Sonntagnachmittag in der Turnhalle Sand in Chur das Spiel zwischen dem UHC Domat/Ems und dem UHC Waldkirch-St.Gallen angepfiffen wurde, schienen die Ostschweizerinnen mit dem Kopf  noch in der Garderobe. WaSa verschlief den Start komplett, liess den Gegnerinnen zu viel Raum und spielte viel zu hastig nach vorne. Die Quittung dafür erhielten sie postwendend, als Joela Mathis in der 7. Minute zum 1:0 für Domat/Ems traf. Zwar fand WaSa danach besser ins Spiel, nicht unverdient baute Domat/Ems in der 17. Minute die Führung aber auf 2:0 aus. Dies schien der definitive Weckruf für die WaSa-Frauen zu sein. Nach einem sehr konsequenten Fore-Checking konnte Natalie Schürpf noch vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen.

Starkes Mitteldrittel

Im zweiten Drittel fand WaSa den Tritt schnell. Das Team von Markus Riesen übernahm klar das Spieldiktat und konnte sich gut in der gegnerischen Hälfte festsetzen. In der 26. Minute lenkte Daniela Meier einen Pass von Isabelle Ackermann zum 2:2 ins Emser Tor ab. Zur Spielmitte erzielte Iris Bernhardsgrütter die erstmalige Führung für WaSa. Niemand glaubte zu diesem Zeitpunkt, dass dies das matchentscheidende Tor sein würde, denn WaSa hatte das Spiel im Griff und konnte Domat/Ems stark unter Druck setzen.

Nervenflattern im letzten Spielabschnitt

Im dritten Spielabschnitt aber liessen die St.Gallerinnen ihre Gegnerinnen plötzlich wieder besser ins Spiel kommen. Den Gästen gelang es nicht, den Ball ruhig in den eigenen Reihen laufen zu lassen und sich so gefährliche Chancen zu erspielen. In der Defensive agierten die St.Gallerinnen aber nun wacher und aggressiver als noch zu Spielbeginn. So gelang es Domat/Ems nicht mehr, den Rückstand noch aufzuholen. Obwohl die WaSanerinnen keine Glanzleistung zeigten, durften sie drei wichtige Punkte ins Unterland mitnehmen und so den fünften Platz verteidigen. (nb.)

 

UHC Domat-Ems – Waldkirch-St. Gallen 2:3 (2:1, 0:2, 0:0)
Sand, Chur. 56 Zuschauer. SR Polo/Sigg.
Tore: 7. Mathis (Blumenthal) 1:0. 17. Siegenthaler (Berry) 2:0. 18. Schürpf 2:1. 26. Meier (Ackermann) 2:2. 31. Bernhardsgrütter 2:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Domat-Ems. keine Strafen gegen Waldkirch-St. Gallen.
UHC WaSa: Angehrn; Scherrer, C. Resegatti; Brägger, Burger; Schürpf, Schoch, Eschbach; Raschle, Link, Bernhardsgrütter; Meier, Ackermann, Metzger