Am kommenden Wochenende bestreitet der UHC Waldkirch-St.Gallen eine Doppelrunde. Am Samstag, 8. November (19 Uhr, Sportzentrum Zuchwil) gastieren die Ostschweizer beim SV Wiler-Ersigen und am Sonntag (18 Uhr, Sporthalle Tal der Demut, St.Gallen) empfängt man die Tigers aus Langnau.

Noch immer wartet die Fabian Arvidsson-Truppe von Waldkirch-St.Gallen auf den ersten Saisonsieg, in sieben Partien stehen erst zwei Zähler zu Buche. Fünf Begegnungen gingen nach 60 Minuten verloren und zwei in der Overtime. Mit 20 geschossenen Toren stellen die Ostschweizer die mit Abstand schwächste Offensive der Liga, die Kloten-Bülach Jets, welche mit einem Zähler mehr auf dem Konto auf dem vorletzten Platz liegen haben rund zehn Treffer mehr erzielt. Immerhin weist Grün-weiss nicht die schlechteste Verteidigungsbilanz auf, denn der UHC Uster sowie der HC Rychenberg Winterthur haben mit 48 Gegentoren zwei Treffer mehr erhalten.

Mit dem amtierenden Champion SV Wiler-Ersigen treffen die St.Galler zuerst auf einen Gegner, welcher aktuell nur Mittelmass ist. Die ist sehr ungewöhnlich, holte doch die Johan Schönbeck-Truppe in sechs Spielen nur gerade zehn Punkte. Für den aktuellen Schweizer Meister und seinen Ansprüchen viel zu wenig. Zum Vergleich zur letzten Saison mussten sich der SVWE in der Qualifikation nur vier Mal (2x nach 60 Minuten, 2x nach Verlängerung) bezwingen lassen.

Am Sonntag trifft WaSa auf den letztjährigen Vizemeister Tigers Langnau, die Niklaus Engel-Schützlinge holten in sieben Begegnungen ebenfalls erst zehn Punkte. Der Playoff-Finalist hat den Rhythmus noch nicht gefunden und ist auf Punkte angewiesen. WaSa ist in beiden Partien einmal mehr der krasse Aussenseiter, und Thomas Mittelholzer sagt dann auch: “Diese Rolle hat uns aber bis jetzt immer recht gut gepasst”. Witer erklärt er: “Wiler wie auch die Tigers sind ja auch nicht wirklich gut in die Saison gestartet, ich denke es werden sicher spannende Begegnungen”.

Am Wochenende nicht eingesetzt werden kann Roman Colagrande, er zog sich am vergangenen Freitag in Widnau beim Testspielsieg gegen den Erstligisten Rheintal Gators Widnau eine Ellenbogenprellung zu und fraglich sind Fabian Jucker und Riku Laaksonen. “Die Stimmung ist derzeit sicher nicht top aber wir sehen das wir gut trainieren und Schritt für Schritt vorwärts kommen”, so Stefan Meier. Die Taktik gegen die beiden kommenden Gegner ist Defensiv und man wird auf Konter lauern.