Die NLB-Damen verlieren gegen die Hot Chilis Rümlang-Regensdorf mit 2:4. In einem ausgeglichenen Spiel macht die Effizienz der Zürcherinnen den Unterschied.

Wer die Tabellensituation nicht kannte, hätte nach den ersten fünf Spielminuten am Sonntagnachmittag in der Sporthalle Heuel in Rümlang wohl kaum geglaubt, dass mit den heimischen Hot Chilis die zweitplatzierte Mannschaft gegen das fünftplazierte Waldkirch-St.Gallen spielte. WaSa war in den ersten Spielminuten klar die spielbestimmende Mannschaft und konnte dank guten Ballstafetten Druck auf das gegnerische Tor aufbauen. Entgegen dem Spielverlauf war es in der 8. Minute aber das Heimteam, das den Führungstreffer erzielte. Die St.Gallerinnen liessen sich davon nicht beirren und übten weiterhin viel Druck aus, so dass die Hot Chilis Mühe mit der Auslösung hatten. Kurz vor der ersten Pause konnte Natalie Schürpf auf Zuspiel von Lara Eschbach den verdienten Ausgleich erzielen.

Favoritinnen zeigen Unbeschwertheit

Im zweiten Spielabschnitt kamen die Hot Chilis besser ins Spiel und zwangen WaSa zu mehr Fehlern. So entwickelte sich eine ausgeglichene und körperbetonte Partie. Dabei zeigten die Hot Chilis kurz vor der zweiten Pause Effizienz: Anna Bär erzielte die abermalige Führung. Als in der 46. Minute eine 2-Minuten-Strafe gegen Rümlang ausgesprochen wurde, schien die Möglichkeit für WaSa gekommen, um wiederum gleichzuziehen. Doch es kam anders: Kurz vor Ablauf der Strafe nutzte Vanessa Kapp einen Fehler in den Reihen der St.Gallerinnen aus und  erzielte das 1:3. Nun musste WaSa offensiver auftreten und genau dies kam dem konterstarken Rümlang entgegen: In der 53. Minute erhöhten die Zürcherinnen auf 1:4. Zwar kam WaSa – abermals durch einen Treffer von Captain Natalie Schürpf – nochmals auf 2:4 heran, weitere Tore wollten den Ostschweizerinnen aber nicht mehr gelingen. Sie mussten Rümlang mit der einfachen Erkenntnis verlassen, dass einem Zweitplatzierten Toreschiessen wohl einfach leichter fällt als einem Fünftplatzierten. (nb.)

 

Hot Chilis Rümlang-Regensdorf – UHC Waldkirch-St. Gallen 2:4 (1:1, 1:0, 2:1)

Sporthalle Heuel, Rümlang. 44 Zuschauer. SR Lanz/Toscanelli.
Tore: 8. Derungs (Bongaards) 1:0. 20. Schürpf (Eschbach) 1:1. 38. Bär (Jaunin) 2:1. 48. Kapp 3:1. 53. Keller (Huber) 4:1. 55. Schürpf (Eschbach) 4:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Hot Chilis Rümlang-Regensdorf. keine Strafen gegen Waldkirch-St. Gallen.

UHC WaSa: Angehrn (ab 55. Rechsteiner); Zwissler, C. Resegatti; Scherrer, Burger; Schürpf, Tanner, Eschbach; Raschle, Link, Bernhardsgrütter; Meier, Ackermann, Metzger