Am Sonntag erwischte das WaSa 3.-Liga-Team erstmals in dieser Saison die Frühschicht. Bereits um 9.00 Uhr wurde der Match gegen den UHC Tägerwilen angepfiffen. Als die Frösche am Spielort eintrafen, waren die Thurgauer bereits fleissig am einspielen und holten sich den letzten Schliff. Wir mussten unser Einspielen eher kurz und knackig halten, fand der Ballsack den Weg nach Appenzell leider nicht.
Vor dem Anpfiff zeigten die WaSaner eine ihrer wenigen Qualitäten. Mit einem „13-lagigen“ Kanon wurde ein Happy Birthday zum Besten gegeben. Und da Tägerwilen sich nicht lumpen lassen wollte, verteilten sie anfänglich sogar noch die entsprechenden Geschenke. So war es Adi „Hondwil“ Steiner der mit seinem zweiten 3. Liga Ballkontakt im Jahr 2014 (!) die Führung erzielte. Nur wenige Zeigerumdrehungen später war es dann Stefzger, der mit einem torpedoartigen halbhochinsweiteeckschuss die Führung ausbaute. War die Partie nach wenigen Minuten schon entschieden? Nein nein – das intensivere Einspielen der Tägerwiler, dass ohne seinen Star Kariem Hussein antrat, zahlte sich nun aus. Aus 0-2 mach 3-2. Dank einigen taktischen Schachzügen von Startrainer und Physiswunder Zeller wurde das Spiel aber wieder in die richtige Bahn gelenkt. Infolge Abwesenheit von Mittrainer U. Eilinger (siehe unten) trug Zeller die ganze Last an diesem Sonntag an der Bande alleine. WaSa drehte das Spiel ebenfalls und ging 4-3 in Führung. Vor allem Doppelmeter und Pilgergott Koller konnte in seinem ersten Saisonspiel einige Akzente setzen. Pech hatte Alder mit einem Lattentreffer. Auch ohne Torlinientechnik und Hawk-eye war zu erkennen, dass der Ball nicht mit allen Löchern die Linie überquerte. Tägerwilen gelang noch der verdiente Ausgleich zum 4-4 Schlussresultat. Aber ein Punkt im 9.00 Uhr-Spiel ist immer brauchbar war der allgemeine Tenor in der Mannschaft.
Da TORsten Trost auch diese Runde verpasste (2. Verzicht in Folge!), kam Mario Maute aus der Torhüterschüle „fangdasding“ gleich wieder zum Handkuss. Diesmal hiess der Gegner Heiden, welcher sich in der Tabelle weit oben platziert hat. Das Spiel verlief in der ersten Hälfte ausgeglichen. Der 0-1 Rückstand zur Pause war zu verkraften. Würth, erstmals überhaupt in seiner langen Karriere als Verteidiger eingesetzt, zeigte nach einer kleinen Panikattacke im ersten Einsatz eine Herkulesleistung. Studer, ebenfalls als Verteidiger eingesetzt, stand ihm in Nichts nach. Im zweiten Abschnitt verpassten die WaSaner einige Halbchancen. Eilinger schien sich nach den ersten beiden Parkettrunden noch nicht ganz mit einem „normalen“ Boden angefreundet zu haben. Die Häädener spielten ihren (Winter)Stiefel souverän herunter und zauberten sich schlussendlich zu einem 5-0. Auch die letzte Chance von WaSa auf ein Erfolgerlebnis wurde von der Querlatte verhindert. Alder war erneut der Pechvogel….Fairerweise muss man aber sagen, dass dieser Ball bei uns im Training im Tor gelandet wäre. In der wöchentlichen Übungseinheit am Dienstag in der Alten Kreuzbleiche trainieren wir nämlich noch immer auf die alten grösseren Tore (ja; die gibt es noch). Schlussendlich konnte man dem Gegner nur noch gratulieren, duschen und sich im Sennhof mit einer ausgiebigen Schlachtplatte den Magen füllen. Beim Kegeln zeigte dann Eilinger jene Treffsicherheit, die wir lieber in Appenzell von ihm gesehen hätten.

Bericht: Marco Valt
Die 13 Vollblutathleten: MägäKusi Edelmann (keine Prämien), Stefan Schönenberger, Raphael Anderegg, Dominique Würth, Raffael Studer, Mario Maute, Philip Marx, Ralf Zeller, David Alder, Marc Eilinger, Adi Steiner, Marco Valt
Abwesend: Marco Trost (am Trevi Brunnen), PA Fürer (im Trevi Brunnen), Ivo Bischof (Sommerschlussverkauf), Urs Eilinger (Pfeil und Bogen Schweizermeisterschaft), Rolf Thürlemann (Holzzoggeli schleifen), Beni Zöllig (GNTM), Othmar Schärli (Training Weihnachtslauf), Frederik Weber (Museumsnacht), Jonas Hofmann (??noch bei Zwicker zu Hause??), Sandro Vitalini (gesperrt; Matchstrafe 4 (überhartes reklamieren)), Manuel Zwicker (andere Pflichten), Kevin Forrer (Hundeschlitten WM), Bruno Fritsche (Waldstatt Lauf)