Text von Andrin Flüeler
Gegen den SV Wiler-Ersigen war am Samstagabend in der NLA-Meisterschaft in Zuchwil nicht viel zu holen und so verlor der UHC Waldkirch-St.Gallen mit 3:11. Am Sonntagabend kam man einem Punktgewinn gegen die Langnau Tigers näher, obwohl das Spiel schlussendlich trotzdem noch mit 7:4 an die Gäste aus dem Emmental ging.

Am Samstag Abend war der UHC Waldkirch St. Gallen beim aktuellen Meister SV Wiler Ersigen zu Gast, doch über die Statistenrolle kamen Die St. Galler nicht hinaus. Bereits nach dem ersten Drittel und 0:5 war das Spiel gelaufen. Immerhin konnten sich die St. Galler im Mitteldrittel fangen und das Drittel 3:3 ausgeglichen beenden. Am Ende stand aber ein diskussionloses 3:11 zu Buche.

Am Sonntag, dieses Mal in der eigenen Tal der Demut, ging es mit den Langnau Tigers gegen das zweite Berner Team an diesem Wochenende. Im Startdrittel zeigten die Olma-Städter ein ganz anderes Gesicht als noch am Vorabend. Defensiv konzentriert und konsequent spielend, wurden die Tigers weitgehend neutralisiert. So ging es mit einem vielversprechenden 0:0 in den zweiten Abschnitt.

Kurz nach dem Wiederanpfiff musste aber Sandro Büchel für fünf Minuten auf die Strafbank. Den Langnauern bot sich die Chance für die Vorentscheidung, doch das Unterzahlspiel der St. Galler funktionierte fast tadellos. Das 0:1 durch Stefan Siegenthaler konnte nicht verhindert werden, doch fast im Gegenzug erzielte Fabrice Göldi, immer noch in Unterzahl, den Ausgleich. Nach Ablauf der Strafe konnte Wasa, erneut durch Göldi, sogar 2:1 in Führung gehen. Die Euphorie hielt aber bloss vier Minuten und wurde durch einen Langnauer Doppelschlag in der 33. Minute beendet.

Im Anschluss wirkten die WaSaner phasenweise wieder desolat wie am Vorabend und gerieten bis in die 54. Minute 2:7 ins Hintertreffen. Durch ein letztes Aufbäumen konnte das Heimteam noch Resultatkosmetik betrieben und auf 4:7 verkürzen.

SV Wiler-Ersigen – Waldkirch-St. Gallen 11:3 (5:0, 3:3, 3:0)
Sportzentrum, Zuchwil.- 356 Zuschauer.- SR Hürzeler/Peter.
Tore: 6. Stettler (Markus Gerber) 1:0. 8. Mendelin (Markus Gerber) 2:0. 12. M. Hofbauer (Rosén) 3:0. 16. Stettler (Fankhauser) 4:0. 20. M. Hofbauer (Rosén) 5:0. 21. Mendelin (Rosén) 6:0. 27. Göldi (Adrian Zellweger) 6:1. 28. Früh (Koskela) 6:2. 35. Mendelin (Rosén) 7:2. 35. Brülisauer (Mutter) 7:3. 40. Mendelin (Markus Gerber) 8:3. 48. Väänänen 9:3. 49. Mendelin (Fankhauser) 10:3. 51. Rosén 11:3.
Strafen: keine Strafen gegen SV Wiler-Ersigen. 3mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.
Bemerkungen: Mutter (WaSa) und Gerber (Wiler) als Best-Player ausgezeichnet.

Waldkirch-St. Gallen – Tigers Langnau 4:7 (0:0, 2:4, 2:3)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen.- 171 Zuschauer.- SR Baumgartner/Kläsi.
Tore: 26. Siegenthaler (M. Engel) 0:1. 27. Göldi (Jud) 1:1. 29. Göldi (Laaksonen) 2:1. 33. Krähenbühl (Rindlisbacher) 2:2. 33. Flükiger (Engel) 2:3. 38. Krähenbühl (M. Engel) 2:4. 52. Brechbühl (Kirchhofer) 2:5. 53. M. Engel (Krähenbühl) 2:6. 54. Andersson (Pylsy) 2:7. 55. Büchel (Koskela) 3:7. 57. Göldi (Hollenstein) 4:7.
Strafen: 1mal 2 Minuten, 1mal 5 Minuten (Büchel) gegen Waldkirch-St. Gallen. 1mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau.
Bemerkungen: Göldi (WaSa) und Krähenbühl (Langnau) als Best-Player ausgezeichnet.