Sonntag, 15.00 Uhr, Sporthalle Tal der Demut. Die Schiedsrichter pfeiffen die U18 Partie zwischen dem Zweitplatzierten WaSa und dem Sechstplatzierten UHC Uster an. Durch einen Sieg könnten die Wasaner das auf Platz 1 liegende Thun hinter sich lassen, die ihrerseits gegen Floorball Köniz verloren hatten.
Zu Beginn sah es gut aus für die WaSa-Junioren. In der sechsten Minute schoss Michael Schiess die Frösche 1:0 in Führung. Doch die Gäste vermochten postwendend zu kontern. In der neunten Minute glichen sie bereits wieder aus. Nach je einer zwei Minuten Strafe ohne Auswirkungen auf das Spiel, konnte WaSa erneut in Führung gehen. In de 18. Minute traf Nico Mutter zum 2:1. Doch nur knapp zwei Minuten später fiel bereits der Ausgleich. Mit einem Zwischenstand von 2:2 ging es in die erste Drittelspause.
Nach der ersten Pause, kamen die Wasaner frischer aus der Kabine. und in der 22. Minute war es wieder Nico Mutter der den erneuten Führungstreffer erzielte. Nach einer weiteren ungenutzen Überzahl der Gäste, schoss Julian Alder das 4:2 für die Gastgeber. Kurz darauf konnte auch WaSa zum zweiten Mal Powerplay spielen. Unglücklicherweise resultierte dieses in einem Shorthander und dem Anschlusstreffer zum 4:3. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt 28 Minuten. In der 34. Minute stellte Noel Possag den Zweitorevorsprung wieder her – 5:3. Anstatt diesem Vorsprung jedoch Sorge zu tragen, liess sich die WaSa-Defensive in einer Minute gleich zweimal ausspielen und noch vor der Pause glich Uster das Spiel wieder aus. Mit 5:5 ging es in die zweite Pause.
Auch im letzten Drittel war es WaSa, das einen guten Start hinlegte. In der 42. Minute war es bereits zum dritten Mal Nico Mutter der die abermalige Führung erzielte. Nach einer hektischen Phase des Spiels schalteten die Frösche wieder einmal in den kurzzeitigen Tiefschlaf und kassierten erneut zwei Tore in einer halben Minute, was gleichzeitig die erstmalige Führung für die Zürcher bedeutete. Nun musste eine Reaktion folgen. Doch bereits in der 52. Minute fiel das 8:6 für Uster. Die Trainer der Junioren nahmen nun ihr Timeout und versuchten noch ein letztes Mal das Spiel in andere Bahnen zu lenken. Die Frösche hatten zwar gute Chancen doch der 8:7 Anschlusstreffer in der 59. Minute durch Jan Keller kam zu spät.
Die WaSaner rutschen durch diese Niederlage auf Platz 4 der U18-Meisterschaft ab und treffen am kommenden Samstag in in der Progymatthalle um 12.00 Uhr auf das zweitplatzierte Thun.

Bericht: Raffael Weber