Text von Maurin Rüegg Am Samstagabend war der UHC Waldkirch-St.Gallen in der Nationalliga A Meisterschaft zu Gast beim UHC Grünenmatt in Sumiswald. In einem abwechslungsreichen Spiel konnten die Hausherren schlussendlich einen knappen 9:7 Sieg feiern.

Zu Beginn des ersten Drittels war kaum zu erkennen, dass der UHC WaSa eine rund zweieinhalbstündige Autofahrt hinter sich hatte. Sie zeigten dem viertklassierten UHC Grünenmatt sofort, dass sie nicht zu unterschätzen sind. Dennoch war es die Heimmannschaft, die in der zehnten und elften Minute innerhalb von 29 Sekunden zwei Tore erzielte. Bis zum Pausenpfiff gelang es den Gästen jedoch, ihre Überlegenheit bezüglich Abschlüssen in eine 3:2 Führung umzuwandeln. Dabei traf der Finne Laaksonen zweimal und Fabian Jucker einmal.

Im Mitteldrittel zogen die St.Galler einige schwächere Phasen ein. Die Mannschaft war weniger fokussiert als im ersten Drittel und liess dadurch fünf Treffer zu. Der erste fiel schon in der 21. Minute durch Markström. Nur elf Sekunden später konnte Toni Koskela die Führung wieder herstellen. In der 29. Minute skorten die Emmentaler gleich zweimal, wobei das erste Tor im Powerplay erzielt wurde. Es war wiederum Koskela der ein paar Minuten später den Ausgleichstreffer zum 5:5 schoss. Kurz vor Ende des zweiten Drittels stellte der UHC Grünenmatt die Zweitoreführung von 7:5 aber wieder her, was die Ostschweizer dazu veranlasste im letzten Drittel alles dafür zu geben, den Rückstand wieder aufzuholen.

Fabian Arvidsson stellte im Schlussdrittel auf zwei Blöcke um, mit dem Ziel endlich den ersten Sieg für die Wasaner zu erzwingen. Das Spiel wurde sofort in die eigenen Hände genommen und es konnte viel Druck auf das Tor des Gegners erzeugt werden. Die Überlegenheit konnte aber schlussendlich nur in zwei Tore umgemünzt werden und da Grünenmatt ebenfalls zweimal einnetzte, blieben die drei Punkte in Sumiswald, trotz einer soliden Leistung der St.Galler. Erwähnenswert ist, dass sechs der sieben Tore von der Jucker-Koskela-Laaksonen-Wohngemeinschaft erzielt wurden.

UHC Grünenmatt – Waldkirch-St. Gallen 9:7 (2:3, 5:2, 2:2)
Forum, Sumiswald. 178 Zuschauer. SR Wehinger/Zurbuchen.
Tore: 10. Hofer (Liechti) 1:0. 11. Beer (Flühmann) 2:0. 12. Jucker 2:1. 15. Laaksonen 2:2. 17. Laaksonen (Göldi) 2:3. 21. Markström (Liechti) 3:3. 21. Koskela 3:4. 29. Ferraresi (Flühmann) 4:4. 29. Hofer (Markström) 5:4. 36. Koskela (Lieberherr) 5:5. 37. M. Stucki (Studer) 6:5. 39. Ferraresi (Flühmann) 7:5. 45. Aeschbacher (Flühmann) 8:5. 51. Koskela (Th. Mittelholzer) 8:6. 53. R. Mittelholzer (Göldi) 8:7. 59. Aeschbacher (Ferraresi) 9:7.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Grünenmatt. 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.