Nach einer kämpferischen Teamleistung gewinnen die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen gegen UH Lejon Zäziwil mit 2:1. Mit dem Sieg verdrängen sie die Bernerinnen vom vierten Rang.   

Es war eine nervenaufreibende Schlussphase in der Sporthalle Konolfingen: WaSa führte mit 2:1, UH Lejon Zäziwil drückte mit sechs Feldspielerinnen auf den Ausgleich. Die Bernerinnen brachten den Ball beinahe im 30-Sekunden gefährlich vors Tor von WaSa. Dort aber war  entweder WaSa-Torhüterin Livia Angehrn zur Stelle oder eine der Spielerinnen warf sich zwischen Ball und Gegnerin. Und so blieb das WaSa-Tor schliesslich sauber – die Ostschweizerinnen durften sich über einen hart erkämpften aber sehr wichtigen Sieg freuen.

Entscheidendes Mitteldrittel

Es scheint, als wirkte an diesem Abend ausgleichende Gerechtigkeit. Im Hinspiel hatte WaSa wegen eines Treffers wenige Sekunden vor Schluss mit 3:4 verloren. Nun standen die Vorteile auf der Seite der Ostschweizerinnen. Mit den drei Punkten durften sie sehr zufrieden sein – auch ein Unentschieden wäre durchaus verdient gewesen. Der klar bessere Start ins Spiel gelang nämlich Zäziwil. Die Bernerinnen konnten viel Druck aufbauen und WaSa immer wieder zu Ballverlusten zwingen. In der 12. Minute erzielte das Heimteam den verdienten Führungstreffer. WaSa kam erst gegen Ende des ersten Abschnitts besser ins Spiel und im Mitteldrittel waren es dann endgültig die St.Gallerinnen, die das Spieldiktat in die Hand nahmen. Ihre Überlegenheit münzten sie in Tore um: Iris Bernhardsgrütter in der 34. und Sereina Link in der 37. Minute brachten WaSa in Führung.

Wieder auf dem vierten Rang

Im letzten Spielabschnitt hatte Zäziwil dann wieder mehr Spielanteile. WaSa konzentrierte sich nicht nur, aber vor allem aufs Verteidigen – bis zum erfolgreichen Ende. Dank des Siegs im Direktduell konnte WaSa Zäziwil vom vierten Rang verdrängen. Die St.Gallerinnen liegen nun wieder auf dem von ihnen angestrebten Playoff-Platz.

 

UH Lejon Zäziwil – Waldkirch-St. Gallen 1:2 (1:0, 0:2, 0:0)

Sporthalle, Konolfingen. 46 Zuschauer. SR Gübeli/Meier.
Tore: 12. D. Thierstein (Steiner) 1:0. 34. Bernhardsgrütter (Meier) 1:1. 37. Link (Burger) 1:2.
Strafen: keine Strafen gegen UH Lejon Zäziwil. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.
UHC WaSa: Angehrn; Frey, C. Resegatti; Brägger, Burger; Schürpf, Tanner, Eschbach; Scherrer, Link, Bernhardsgrütter; Meier, Ackermann, Metzger