Am kommenden Samstag, 20. Dezember (19 Uhr, Tal der Demut, St.Gallen) gastiert das mit drei Schweizer Nationalspieler sowie einem frischgebackenen schwedischen Weltmeister gespickte Team der Grasshoppers beim Tabellenletzten UHC Waldkirch-St.Gallen.

Mit dem Grasshopper-Club Zürich spielt genau jenes Team in St.Gallen, bei dem der weltbeste Unihockey-Spieler unter Vertrag steht. Kim Nilsson wurde mit seinem Team nicht nur Weltmeister, sondern auch zum wertvollsten Spieler (MVP, Most Valuable Player) des Turniers ausgezeichnet. In der Scorerliste belegte er mit insgesamt 14 Punkten (9/5)  den dritten Rang, hinter dem Dänen Stefan Hedorf (6/10) sowie dem Russen Alexander Sharapov (7/8).

Es ist jeweils eine Augenweide dem 26-jährigen Ausnahmekönner bei seiner Arbeit zuschauen zu können. So auch in der Schweizer Meisterschaft, wo er mit 36 Punkten (24/12) die Torschützenliste anführt. Mit Michael Zürcher, Nico Scalvinoni und Christoph Meier stehen auch drei aktuelle Schweizer Nationalspieler im Kader von Teamchef Michael Wittwer. Scalvinoni war denn auch mit vier Treffern und drei Zuspielen bester Scorer der Schweizer und landete damit auf dem 40. Platz. Zürcher brachte es auf deren sechs Punkte (2/4). Auch bei GC sind die beiden ein sicherer Wert und haben bereits 30 Punkte (Scalvinoni) sowie (Zürcher) auf dem Konto. Christoph Meier steuerte gegen Norwegen einen Treffer bei, konnte jedoch verletzungshalber im Spiel um Platz 3./4. gegen Tschechien nicht mehr mittun.

Mit Maurin Rüegg hatte auch der UHC WaSa einen Spieler an der WM in Göteborg, der 23-Jährige spielte für die USA und erzielte in sechs Partien zwei Tore und vier Assists. Der UHC Waldkirch-St.Gallen richtete sein Augenmerk in der WM-Pause auf die Physis sowie die Kraft und absolvierte ein Testspiel gegen den NLB-Club UHC Sarganserland, welches jedoch mit 2:4 verloren ging. Stefan Meier: “Wir haben in dieser Begegnung sehr schlecht gespielt”. Im Hinspiel in der Zürcher Hardau gab es für die Wasaner bei der 2:9 Schlappe nichts zu holen.

Bild: GC Unihockey