Text von Maurin Rüegg Am Mittwochabend wurde der UHC Uster in der Tal der Demut empfangen. Wie schon im Hinspiel ging das Spiel über die reguläre Spielzeit hinaus. Dieses Mal hiess der Sieger aber UHC Waldkirch-St.Gallen, wobei das Resultat 3:2n.V. zu ihren Gunsten hiess.

Wie schon gegen die Kloten-Bülach Jets vor gut zwei Wochen starteten die St.Galler gut in die Partie und konnten schon einige Schüsse auf das gegnerische Tor geben. Zusätzlich hatte man die Zürcher in der Defensive grösstenteils unter Kontrolle, so dass sich Jud nur selten auszeichnen musste. Nach 15 Minuten war es dann auch Mutter, der aus einer Standardsituation heraus, den ersten Treffer der Partie erzielte, was auch gleichzeiteg den ersten Pausenstand bedeutete.

Der zweite Spielabschnitt wurde sehr ausgeglichen gestaltet, wobei die Gäste aus Uster vor allem gegen Ende des Drittels zulegten und sich einige Unkonzentriertheiten beim Heimteam eingeschlichen haben. Die Folge war der Ausgleich zwei Minuten vor Drittelsende durch Gallati.

Im gleichen Stil ging es auch in den letzten zwanzig Minuten der regulären Spielzeit weiter. Nach 44 Minuten war es dann der Ustermer Topscorer Bolliger der mit einem Weitschuss der St.Galler Torhüter bezwingen konnte und die Gäste zum ersten Mal in Führung brachte. Jetzt war eine Reaktion der Ostschweizer gefordert, um die Chance auf den ersten Sieg in der laufenden Saison zu bewahren. Die letzte Konsequenz in den Angriffen war noch wenig ersichtlich bis sich Fabrice Göldi durch die Abwehr kämpfte und den Ball gekonnt in die entfernte Ecke des Tores schoss. Es blieb bei diesem Spielstand bis zur 60. Minute, obwohl beide Teams noch Chancen auf den Siegestreffer hatten.

Die Verlängerung hatte noch keine drei Minuten gedauert als der Ball zum Finnen Laaksonen gelangte und dieser aus einem sehr spitzen Winkel die Lücke fand. Dieser Treffer bedeutete gleichzeitig das Spielende und der erste Sieg für den UHC Wasa.

Waldkirch-St. Gallen – UHC Uster 3:2 n.V. (1:0, 0:1, 1:1, 1:0)


Tal der Demut, St. Gallen. – 218 Zuschauer. – SR Güpfert/Ziegler.

Tore: 15. Mutter (Laaksonen) 1:0. 38. Gallati (Suter) 1:1. 44. Bolliger (Aellig) 1:2. 53. Göldi (Lieberherr) 2:2. 63. Laaksonen (Göldi) 3:2.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 1mal 2 Minuten gegen UHC Uster.