Der UHC Waldkirch-St.Gallen wurde nach dem Sieg über Uster wieder in die Realität zurückgeholt und musste beim Aufsteiger Thun eine bittere 3:8 Niederlage schlucken. Nun steht am Samstag, 24. Januar (19 Uhr, Oberseen, Winterthur) das Spiel gegen den HC Rychenberg Winterthur auf dem Programm.

Kaum hatte sich das Team von WaSa-Trainer Fabian Arvidsson an einen Sieg gewöhnt, setzte es in der nächsten Begegnung bereits wieder eine deftige Niederlage ab. Diesmal waren es aber nicht die letzten 20 Minuten, welche die Wasaner auf die Verliererstrasse brachten, sondern die erste halbe Stunde, in denen man gleich fünf Tore kassierte. Der Coach versuchte es im zweiten Drittel mit einer Änderung und liess nur noch zwei Linien laufen, aber dies brachte nicht den gewünschten Effekt.

Einmal mehr waren es individuelle Fehler die zu Gegentoren führten, nun gilt es aber nicht den Kopf hängen zu lassen, sondern unbeirrt den Weg weiter gehen. Am Samstag wartet mit Rychenberg Winterthur der nächste harte Brocken, die Eulachstädter besiegten am vergangenen Samstag in der Eulachhalle keinen geringeren als den Leader. Vor 1’510 Fans besiegte man im Zürcher Derby die Grasshoppers knapp mit 7:6. Bis zur 42. Minute konnten sich die Rolf Kern-Equipe einen 7:4 Vorsprung erarbeiten, musste jedoch bis am Schluss um die drei Punkte zittern.

Rychenberg liegt in der Tabelle mit 23 Punkten auf dem achten Platz, welcher die Playoffs bedeuten würde. Auf das neuntplatzierte Thun hat man einen Vorsprung von fünf Punkten bei noch sechs ausstehenden Qualifikationsspielen. Das Heimspiel in der Sporthalle Tal der Demut war zunächst sehr ausgeglichen und WaSa lag nach 40 Minuten nur ganz knapp mit 3:4 hinten. Die Winterthurer entschieden das Spiel im letzten Abschnitt, als man fünf Treffer schiessen konnte.

Bereits am Sonntag (16.30 Uhr, Sporthalle Weissenstein, Bern) wartet mit Floorball Köniz bereits der nächste übermächtig erscheinende Gegner auf WaSa. Die Könizer belegen derzeit den vierten Platz und beim ersten Aufeinandertreffen setzte es für den UHC WaSa eine deutliche 4:8 Heimniederlage ab.