Der UHC Waldkirch-St.Gallen empfängt am Samstag, 31. Januar (19 Uhr, Sporthalle Tal der Demut) in der 19. Runde der Nationalliga A Meisterschaft den SV Wiler-Ersigen. Die Ostschweizer haben dabei nichts zu verlieren.

Der SV Wiler-Ersigen musste sich am vergangenen Wochenende gleich zweimal geschlagen geben. Zunächst verlor man bei Chur Unihockey mit 5:7 und tags darauf setzte es im Spitzenkampf eine 7:8 Heimniederlage gegen den Grasshopper Club Zürich ab. Nach dem Null-Punkte Weekend rutschte das Team von Trainer Johan Schönbeck auf den dritten Rang ab.

Dafür durfte der UHC Waldkirch-St.Gallen seinen ersten Sieg nach 60 Minuten feiern. Beim HC Rychenberg Winterthur erzielte Roman Mittelholzer rund vier Minuten vor dem Ende das Game-Winning-Goal für den Tabellenletzten. Am Sonntag folgte dann aber die Ernüchterung und es setzte eine deutliche 2:8 Niederlage bei Floorball Köniz ab.

In den ersten 40 Minuten mochten die Olmastädter auch dank der ungenügenden Torausbeute der Berner mitzuhalten und im letzten Drittel fehlte dem jungen Team von Fabian Arvidsson dann aber die Kraft. WaSa möchte die kleine Euphorie vom vergangenen Sieg in Winterthur mitnehmen und muss aber ein perfektes Spiel abliefern um Wiler gefährlich zu werden.

“Ich denke es wird ein hartes Spiel geben”, sagt ein WaSa-Spieler und macht sich trotzdem leise Hoffnungen, denn im vergangenen Jahr holte WaSa den ersten Zähler überhaupt gegen Wiler. Arvidsson kann am Samstag auf seinen ganzen Kader zurückgreifen und vielleicht liegt gegen den schwächelnden Favoriten mehr drin als auch schon.