Text von Andrin Flüeler Am Samstag gastierte der UHC Waldkirch-St. Gallen in der NLA Meisterschaft beim HC Rychenberg Winterthur. Mit einer kämpferisch herausragenden Leistung wurde der erste Dreier der Saison für WaSa endlich Tatsache.

Die Hausherren aus Winterthur gingen in der siebten Minute durch einen Penalty in Führung und bauten diese in der elften Minute auf 2:0 aus. Dies entsprach durchaus dem Spielverlauf, hatte der HCR doch meist mehr vom Spiel. Doch WaSa legte einen beherzten auftritt hin und spielte erfrischend aggresiv. So gelang es den Gästen, das Spiel bis zur ersten Pause auf 3:2 zu drehen.

Im Mitteldrittel war der HCR wieder tonangebend und drehte das Spielgeschehen mit einem Doppelschlag in der 23. Minute. Die St. Galler liefen nun das erste und einzige Mal an diesem Abend Gefahr, den Faden zu verlieren, was Fabian Arvidsson in der 25. Minute zwang, sein Time-out zu nehmen. Er fand offensichtlich die richtigen Worte, denn die WaSaner begannen wieder kämpferischer zu spielen. Bis Ende Drittel konnte so wiederum das Spiel zum eigenen Gunsten auf 6:5 gedreht werden.

Den Start in den Schlussabschnitt erwischten die Gäste optimal, Fabian Jucker erzielte mit dem 7:5 (42. Minute) die erstmalige zwei-Tore Führung an diesem Abend. Diese Führung wurde aber in den anschliessenden zehn Minuten wieder aus der Hand gegeben, doch liessen sich die Olma-Städter an diesem Abend nicht mehr verunsichern. Roman Mittelholzer erzielte drei Minuten vor Schluss den Treffer zum 8:7, welchen der HCR, auch wegen einer Strafe gegen Hautaniemi (57:43), nicht mehr egalisieren konnte.

Die Freude über den ersten Dreier bei den WaSanern war verständlicherweise riesig. Das Spiel zeigte, dass Siege gegen spielerisch bessere Gegner mit 60 Minuten vollem Einsatz, doch noch möglich sind. Balsam für die hart gebeutelten St. Galler.

HC Rychenberg Winterthur – Waldkirch-St. Gallen 7:8 (2:3, 3:3, 2:2)
Oberseen, Winterthur. 280 Zuschauer. SR Müller/Zgraggen.
Tore: 7. Hautaniemi 1:0. 11. Hartmann (Frejd) 2:0. 13. Göldi (Mutter) 2:1. 19. Manuel Rüegg (R. Mittelholzer) 2:2. 19. Büchel (Meier) 2:3. 23. Schaub (Niiranen) 3:3. 23. Buff (Schwerzmann) 4:3. 35. Mutter (R. Mittelholzer) 4:4. 35. Frejd (Hartmann) 5:4. 36. Manuel Rüegg (Jucker) 5:5. 37. Göldi (Mutter) 5:6. 42. Jucker (Th. Mittelholzer) 5:7. 46. Schaub (Niiranen) 6:7. 52. Hautaniemi (Schaub) 7:7. 57. R. Mittelholzer (Mutter) 7:8.