Das U18A-Team vom UHC Waldkirch-St. Gallen wollte mit einem Sieg ins neue Jahr starten. Mit GC Unihockey hatten sie auch einen starken Gegner gefunden, doch nach einem klaren Heimsieg im Spiel der Hinrunde und der aktuellen Tabellensituation traten die St. Galler als Favoriten an.

Schon im ersten Drittel zeigten die Zürcher aber, dass auch sie einen Sieg wollten, und gingen bereits mit einem frühen Tor in der dritten Spielminute in Führung. Die Wasaner glichen aber die Partie nur zwei Minuten später aus. Das Spiel der St. Galler wurde nun immer fehlerhafter, was die Zürcher nach einem Tor in der elften Minute ausnützten. Wiederum konnten die St. Galler zwei Minuten später ausgleichen, doch kassierten postwendend wieder ein Tor. Vor Drittelsende erhöhte GC das Score noch auf 4:2. Somit musste WaSa mit einem Rückstand in die Pause.

Mit neuer Energie betraten die St. Galler das Spielfeld zum zweiten Drittel. Leider verlief es weiterhin fehlerhaft, was GC mit zwei Toren ausnützen konnte. Kurz vor Spielmitte ermögliche sich aber für die St. Galler, den Rückstand zu verkürzen, da die Zürcher eine Strafe bekamen. Es folgte ein Powerplay, das eigentlich keines war. Mit zwei Unterzahltoren erhöhten die Zürcher den Spielstand gar auf 8:2, was auch der Pausenstand war.

In das letzte Drittel wollten die WaSaner erstmals zeigen, dass auch sie Unihockey spielen können. Zu beginn klappte das ganz gut, die St. Galler verkürzten nach erst drei gespielten Minuten. GC hatte aber keine Mühe, das Spiel zu kontrollieren, und liessen nichts mehr anbrennen. In der siebenundvierzigsten Minute erhöhten sie sogar noch auf 9:3, was die St. Galler aber gleich mit dem vierten Tor egalisierten. Das Spiel war aber gelaufen. GC erhöhte noch auf 10:4, was auch der Schlussstand bedeutete.

Nach einer schwachen, verschlafenen Spiel mit einer verdienten Niederlage, haben die U18A-Junioren aber gleich eine Woche später, am 11.1.2015, die Chance, drei wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs zu holen. Der Gast, Floorball Köniz, wird als Leader anreisen, womit ihnen auch die Favoritenrolle gehört.

 

Julian Alder