Text von Maurin Rüegg Mit zwei Niederlagen an diesem Wochenende verliert der UHC Waldkirch-St.Gallen die NLA-Playoutserie gegen den UHC Thun schlussendlich mit 1:4.

Am Samstagabend musste man Zuhause in der Tal der Demut eine 3:4 Niederlage hinnehmen und am Sonntagabend lautete der Endstand 2:3. Somit kann der UHC Thun den Ligaerhalt feiern, wohingegen der UHC Wasa  nun entweder gegen Davos oder Unihockey Mittelland eine Serie gewinnen muss, um den Ligaerhalt zu sichern.

Mit über 450 Zuschauern am Samstagabend war die Sporthalle Tal der Demut sehr gut besetzt. Schon früh in der Spielzeit setzte die Heimmannschaft erste Akzente und nutzte einen Fehler im Aufbau von UHC Thun kaltblütig aus. Roman Mittelholzer netzte in der 4. Minute nach einem präzisen Pass von Laaksonen das erste Mal ein. Das Spiel war eher auf bescheidenen Niveau und man hatte das Gefühl das Team aus Thun ein wenig mehr Kampfwille als die St.Galler.

So war es die logische Konsequenz, dass in der 18. Minute der 1:1 Ausgleich fiel. Das zweite Drittel begann ähnlich, nur dass diesmal zuerst die Berner Oberländer an der Reihe waren mit Skoren. In der 22.Minute schloss Thomas einen Angriff erfolgreich ab. Die Ostschweizer hatten aber eine passende Antwort parat, Laaksonen fasste sich zwei Zeigerumdrehungen später ein Herz und traf aus spitzem Winkel genau ins Eck. Kurz vor Drittelsende übernahm Thun aber wiederum die Führung und konnte den 3:2 Vorsprung in die Pause mitnehmen.

Nach zehn vergangenen Minuten im Schlussabschnitt erhöhten sie sogar auf 4:2, sodass Wasa nun aber endgültig erwachen musste. Erst in der 60. Minute gelang ihnen wiederum durch Laaksonen den Anschlusstreffer. Zu diesem Zeitpunkt hatte man den Torhüter durch einen Spieler ersetzt. Leider blieb es bei diesem einen Treffer, was den Thunern den ersten Matchball bescherte.

Am darauffolgenden Tag traf man in Thun wieder aufeinander. Für die St.Galler war es die letzte Möglichkeit die Serie zurück in die Ostschweiz zu holen. Der erste Dämpfer musste in der 9. Minute hingenommen werden. Nach einer Sekunde Unterzahl musste Torhüter Jud dass erste Mal hinter sich greifen. Nichtsdestotrotz war die Mannschaft aus St.Gallen wacher als am Vorabend und man konnte dem Gegner definitiv Paroli bieten. In der 19. Minute gelang ihnen durch Thomas Mittelholzer der 1:1 Ausgleich.Im Mitteldrittel reichten dem UHC Thun drei schwache Minuten der Ostschweizer, um einen Vorsprung von zwei Toren herauszuspielen.

Dem Topscorer Göldi gelang rund fünf Minuten später den Anschlusstreffer zum 2:3, was gleichzeitig auch den Pausenstand bedeutete. In den letzten zwanzig Minuten versuchte man natürlich alles, um den Ausgleichstreffer zu erzielen und somit die Serie zu verlängern. Möglichkeiten dazu gab es genügend inklusive mehreren Überzahlspielen. Trotzdem wollte der Ball einfach nicht im Tor des Gegners landen, sodass der UHC Thun die Serie schlussendlich gewann und den Ligaerhalt somit frühzeitig sichern konnte.

UHC Waldkirch-St.Gallen – UHC Thun 3:4 (1:1, 1:2, 1:1)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 468 Zuschauer. SR Kaiser/Schoch.
Tore:
4. R. Mittelholzer (Laaksonen) 1:0. 18. Frey (Fröhlich) 1:1. 22. Thomas (Götti) 1:2. 24. Laaksonen (Lieberherr) 2:2. 39. Burger (Taurama) 2:3. 50. Witschi (Thomas) 2:4. 60. (59:06) Laaksonen (R. Mittelholzer) 3:4.
Strafen:
keine Strafen gegen Waldkirch-St. Gallen. 2mal 2 Minuten gegen UHC Thun.

UHC Thun – UHC Waldkirch-St.Gallen 3:2 (1:1, 2:1, 0:0)
MUR, Thun. 418 Zuschauer. SR Kronenberg/Kronenberg.
Tore:
9. Stoll (Fröhlich) 1:0. 19. Th. Mittelholzer (Mutter) 1:1. 22. Winkler (Frey) 2:1. 24. Fankhauser (Kramer) 3:1. 29. Göldi (Th. Mittelholzer) 3:2.
Strafen:
4mal 2 Minuten gegen UHC Thun. 5mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.