Der 19-jährige Waldkircher Claudio Mutter wagt den grossen Schritt und wechselt auf die neue Saison zum Ligakrösus SV Wiler-Ersigen. Sport-fan.ch hat sich mit dem jungen Stürmer über seinen Wechsel unterhalten.

Wie entstand der Kontakt zum SV Wiler-Ersigen?
Wiler hat mich anfangs Dezember letzten Jahres erstmals kontaktiert. 

Hattest sie auch noch von anderen Clubs Angebote, wenn ja von wem?
Ja, von vier anderen NLA Vereinen aus der Schweiz.

Waren auch Teams aus dem Ausland dabei?
Nein, es waren keine Mannschaften aus dem Ausland darunter, das wäre dann zum jetzigen Zeitpunkt doch sehr früh.

Was für Beweggründe hatten sie, beim Schweizer Meister zu unterschreiben?
Ich möchte mich weiterentwickeln, da ich noch kein fertiger Spieler bin. Ich freue mich darauf, von den erfahrenen Spielern profitieren zu können. Das Niveau ist hoch und der Weg zum Stammspieler hart. Ausserdem gefällt mir die Infrastruktur. Der Verein wird sehr professionell geführt und ich freue mich auf die Zusammenarbeit. 

Mit den beiden Churern Nicola Bischofberger und Marco Louis haben sie starke Konkurrenz, wie ist ihr Plan, um sich durchzusetzen?
Nicola und Marco wollen diesen Weg ebenfalls gehen. Ich freue mich auf die WG-Zeit mit den beiden. Da sie auf anderen Positionen spielen, sind sie auf dem Feld keine direkten Konkurrenten. 

Wo sehen sie bei ihrer Spielweise noch Verbesserungsmöglichkeiten?
Ich kann mich noch in allen Bereichen verbessern.

Am Schluss des Interviews wollte der sympathische junge Sportler noch etwas los werden:
Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich bei WaSa viel profitieren konnte und ich dankbar für die Unterstützung des Vereins in den letzten Jahren bin. Das Kapitel WaSa ist für mich sicher noch nicht definitiv abgeschlossen.