Der Auftakt in die U19-WM in Helsingborg ist für Claudio Mutter und Andrin Hollenstein geglückt: Beim 11:5-Sieg über Lettland skorten beide Ostschweizer, Claudio Mutter wurde zum Best Player gewählt.

Die Schweizer starteten in der wunderschönen Helsingborg Arena nervös in die erste Partie. Gegen die schnellen Letten versuchten die Eidgenossen das Spiel zu machen, was vorerst nicht wunschgemäss klappte. Aber auch der unerwartete Rückstand nach gut acht Minuten änderte nicht viel am Spielverlauf. Vor allem die Linie mit Laubscher, Känzig und Claudio Mutter war dafür besorgt, dass die Partie nach der Hälfte in die richtige Bahn gelenkt wurde: Nach 40 Minuten stand es unter anderem dank drei Toren von Mutter 6:2 für die Schweiz. Anschliessend zog auch die Linie um Hartmann, Zaugg und Andrin Hollenstein mit, was schliesslich zu einem komfortablen 11:5-Sieg führte. Die beiden Wasaner Claudio Mutter und Andrin Hollenstein zeigten sich dabei von einer guten Seite. Während Andrin ein Tor und ein Assist gelang, steuerte Claudio drei Treffer und einen Assist zum gelungenen Auftakt bei. Für seine Leistung wurde Claudio Mutter mit der Best Player Auszeichnung belohnt.

Dass die Auftaktpartie gegen einen vermeintlichen Underdog nicht zum Selbstläufer wird, mussten die Finnen im Anschluss an das Spiel der Schweizer (beinahe) schmerzlich erfahren (knapper 8:6-Sieg gegen die Slowakei). Claudio Mutter, Andrin Hollenstein und das ganze Schweizer Team dürften für das Kräftemessen gegen das Bollwerk Slowakei gewarnt sein.
Bild: Swissunihockey