Heute Samstag (19 Uhr, Sporthalle Tal der Demut) spielt der UHC Waldkirch-St. Gallen seine vierte Partie in den Auf/Abstiegsplayoffs NLA/NLB (Best-of-Seven Modus) gegen Unihockey Mittelland (Olten Zofingen). Die Wasaner führen in der Serie mit 2:1 und können mit einem weiteren Sieg einen grossen Schritt Richtung Ligaerhalt machen.

Was war das am vergangenen Sonntag für ein Hitchcock in der Giroud-Olma-Halle in Olten, 58 Sekunden vor der Sirene gingen die Einheimischen mit 5:4 in Führung. Aber die Ostschweizer gaben sich nicht geschlagen und kamen acht Sekunden vor Schluss zum Ausgleich. Im Penaltyschiessen besass dann die Fabian Arvidsson-Truppe das bessere Ende für sich und holte sich das Break.

Nach einem torlosen ersten Drittel eröffneten die Gäste in der 27. Minute das Score durch Claudio Mutter, diese Führung konnten die St. Galler bis in die 32. Minute auf 3:1 ausbauen. Die Mittelländer fanden in einem Powerplay jedoch wieder den Anschluss (34.) und zwei Minuten vor Drittelsende gelang ihnen durch Nieminen der Gleichstand.

In der Verlängerung bot sich Grün-Weiss die Möglichkeit mit einer doppelten Überzahl den Sack zuzumachen, doch man vergab diese einmalige Gelegenheit. Kurz darauf konnte Unihockey Mittelland mit einem Mann mehr agieren, aber auch sie vergaben den möglichen Sieg. Schlussendlich jubelte der Oberklassige und ist nun in der Pole-Position.

Für das heutige Heimspiel offeriert der UHC Waldkirch-St. Gallen allen Zuschauerinnen und Zuschauern freien Eintritt und erhofft sich somit ein volles Haus mit einer tollen Stimmung. Die Fans sollen das Team lautstark unterstützen und zum dritten Sieg schreien. Am Ostermontag folgt die fünfte Begegnung mit Spielbeginn um 17 Uhr in der Giroud-Olma-Halle in Olten.