Die NLB-Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen bestreiten nächsten Sonntag, 9. August, mit dem Cupspiel gegen UH Appenzell den ersten Ernstkampf der neuen Saison. Die St.Gallerinnen mussten nur einen Abgang hinnehmen und konnten ihren Kader zusätzlich mit neuen, jungen Kräften verstärken.  

Die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen können mit bewährten Kräften in die neue Saison steigen: Nur eine Spielerin aus dem letztjährigen Kader, Captain Natalie Schürpf, steht dem Team nicht mehr zur Verfügung. Sie hat entschieden, sich eine Pause zu gönnen und den Unihockeystock eine Zeit lang zur Seite zu legen. Alle anderen Spielerinnen sind wieder mit dabei – auch Lilly Burger, die nach der vergangenen Saison eigentlich zurückgetreten war. Die Verteidigerin hat sich zum Rücktritt vom Rücktritt entschlossen.

Der Nachwuchs rückt nach

Zusätzlich sind neue Spielerinnen zum WaSa-Kader gestossen: Nina Metzger und Elena Schoch konnten schon in der vergangenen Saison erste NLB-Erfahrungen sammeln. Nun wurden die beiden wirbligen Stürmerinnen aus dem eigenen Nachwuchs definitiv in den NLB-Kader aufgenommen. In der Verteidigung hat WaSa in Form von Nicole Bichsel von Winterthur United Zuwachs erhalten. Da Verteidigerin Corina Resegatti bis im Dezember im Ausland weilt, ist man über diesen Zuzug sehr froh. Ebenfalls im Kader von WaSa trainiert Selina Tanner. Die U19-Internationale, die im vergangenen Jahr für den UH Appenzell aufgelaufen ist, hat sich für eine Doppellizenz mit Stammverein Red Ants Rychenberg Winterthur und Zweitverein UHC Waldkirch-St.Gallen entschieden. Es wird sich zeigen, für welchen Verein sie mehr zum Einsatz kommt.

Komplett neuer Staff

Die wohl bedeutendste Neuigkeit im Team von WaSa betrifft die Trainer. Nachdem Cheftrainer Markus Riesen nach 5-jähriger Tätigkeit zurückgetreten ist und auch Torhütertrainer Andy Ferro sein Amt abgegeben hat, stehen mit Lukas Studer und Nivin Anthony zwei neue, junge Trainer an der Bande. Für beide ist es die erste Trainerstation in der Nationalliga. Sie blicken motiviert und zuversichtlich in die Zukunft: “Wir haben ein offenes Team angetroffen, das sich auf unsere Ideen einlässt. Nun ist Zeit für den ersten Ernstkampf!“ Komplettiert wird das Trainerteam von der ehemaligen WaSa-Torhüterin Steffi Huber, die sich um die Arbeit im physischen Bereich kümmert. Als Team-Managerin konnte mit Selina Gantner ebenfalls eine langjährige WaSanerin gewonnen werden.

Den ersten Ernstkampf bestreitet die WaSa-Damen nächsten Sonntag, 9. August. Im 1/32-Final des Schweizer Cups treffen sie auf den UH Appenzell aus der 1. Liga. Anpfiff zu diesem Ostschweizer Derby ist um 16 Uhr in der Turnhalle Gringel in Appenzell.