Morgen Freitag, 25. September (20 Uhr, Forum Sumiswald) gastiert der UHC Waldkirch-St. Gallen in der zweiten Runde der Nationalliga A  Meisterschaft beim UHC Grünenmatt-Sumiswald. Am Sonntag empfängt er um 18 Uhr im Tal der Demut den HC Rychenberg Winterthur.

Die „Mätteler“ mussten gleich zum Saisonauftakt beim Schweizer Meister antreten und lagen nach 20 Minuten bereits mit 1:6 im Rückstand. Das Resultat sah nach 40 Minuten und vier weiteren Gegentreffern immer brutaler aus. Doch der Champion schaltete im letzten Drittel einen Gang zurück und so hiess es am Ende 6:14 aus Sicht der Hanspeter Hiltbrunner-Truppe. Diese Schlappe zur Saisoneröffnung dürfte Grünenmatt nicht besonders schmerzen, denn nun folgt im Heimspiel mit WaSa ein Gegner den man schlagen kann.

Kalle Berglund ist zurück
Mit dem 32 jährige Flügelstürmer Kalle Berglund ist der Sportkommission der Berner ein Traumtransfer gelungen. Bereits vor acht Jahren trug der Punktesammler das UHCG-Shirt und erzielte in zweieinhalb Spielzeiten sage und schreibe 116 Scorerpunkte. Dass er immer noch ein Topscorer ist, bewies er in der vergangen Saison als er in Schweden in 20 Partien 77 Punkte sammelte.

Offensive in Schach halten
Die Wasaner müssen deshalb besonders die Offensive der „Mätteler“ in Schach halten. Es gilt zu vermeiden, erneut acht Tore wie gegen Floorball Köniz zu kassieren. Ebenso gilt es, die Effizienz im Abschluss zu verbessern. Dabei muss die Fabian Arvidsson-Equipe auf den verletzten Sandro Büchel verzichten.

Heimspiel gegen Rychenberg
Am Sonntag geht es weiter mit einem Heimspiel gegen den HC Rychenberg Winterthur. Die Eulachstädter besiegten im Startspiel die Tigers aus Langnau mit 5:2. Nach einem verhaltenem Beginn überzeugten die Rychenberger danach mit ihrer Kompaktheit und konnten die drei Zähler in der heimischen Halle behalten.

Ausländer sorgen für die Musik
Beim HCR steht neu auch der ehemalige Wasaner Ivo Lieberherr unter Vertrag. Neben dem ex-WaSa-Captain verpflichtete man in der Defenisve zusätzlich Nils Conrad (Örebro/Swe) sowie den Tschechen Michal Podhráský (Turku/Fin). Im Angriff sorgen der Schwede Fredrik Holtz (Storvreta/Swe) und der Finne Kari Juhani Koskelainen (Chur) für die Musik.

Zuzüge Grünenmatt
Zuzüge: Beat Brechbühl (Eggiwil, NLB), Kaspar Gfeller, Dominic Hiltbrunner (eig. Nachwuchs)
Abgänge: Markus Lajunen (Waldkirch-St.Gallen), Victor Ferraresi (Chur Unihockey), Jo-Dennis Bärtschi (Alligator Malans), Jan Danis (Langenthal Aarwangen, NLB), Dominic Stucki (Rücktritt), Manuel Wagner, (Ad Astra Sarnen, NLB), Nicolas Steiner, Manuel Herren (Eggiwil, 1. Liga), Patrick Burkhalter (Black Creek Schwarzenbach, 2. Liga)
Trainer: Hanspeter Hiltbrunner (bisher)

Zuzüge Rychenberg Winterthur
Zuzüge: Fredrik Holtz (Storvreta, Sd), Kari Koskelainen (Chur Unihockey), Michal Podhrasky (TPS Turki, Fi), Nils Conrad (Örebro, Sd), Ivo Lieberherr (Waldkirch-St.Gallen)