Die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen starten am Samstag, 19. September, um 16 Uhr mit einem Heimspiel in der Sporthalle Tal der Demut in St.Gallen in die Meisterschaft 15/16. Zum Start bekommen es die Gallusstädterinnen gleich mit Absteiger Floorball Riders Dürnten zu tun.

Nach einer miserablen Saison mit nur sieben Punkten in der Qualifikation sind die Floorball Riders Dürten-Bubikon-Rüti in der vergangenen Saison von der NLA in die NLB abgestiegen. Viele befürchteten nach dem Abstieg Ausverkauf bei den Riders, doch dem Verein blieben viele Spielerinnen erhalten. Zudem konnten gleich sechs junge Talente vom U21-Team des UHC Dietlikon ins Zürcher Oberland geholt werden. Unter ihnen ist auch die ehemalige WaSa-Juniorin Anja Werz. Sie wird beim Spiel gegen WaSa ebenso auf bekannte Gesichter treffen wie Michelle Grob und Ramona Malzacher, die in der Saison 13/14 für die Grün-Weissen aufliefen.

Eine Prognose zum Spiel abzugeben ist schwierig, denn sowohl bei WaSa als auch bei den Floorball Riders DBR sind einige Faktoren unklar. Während man sich bei den Riders fragen kann, ob sie die negativen Erinnerungen an die vergangene Spielzeit ganz aus ihren Köpfen verdrängt haben, stellt sich bei WaSa die Frage, wie gut das Team die Inputs der neuen Trainer bereits umsetzen können. Mit Lukas Studer und Nivin Anthony stehen beim UHC WaSa zwei neue Chefs an der Bande – man darf gespannt sein, ob sie in ihrem ersten WaSa-Spiel bereits den ersten Sieg feiern dürfen. (nb)

Zum Saisonstart bietet der UHC WaSa 12 Stunden Unihockey in der Sporthalle Tal der Demut! Folgende Teams stehen im Einsatz:

10.00 Uhr: Junioren U18 vs. Chur Unihockey
13.00 Uhr: Junioren U21 vs. Floorball Thurgau
16.00 Uhr: Damen NLB vs. Floorball Riders Dürnten
19.00 Uhr: Herren NLA vs. Floorball Köniz