Am Samstag, 19. September (19 Uhr, Tal der Demut) beginnt für die Unihockeyaner vom UHC Waldkirch-St. Gallen mit der Partie gegen Floorball Köniz die neue NLA-Saison. Dabei sind die Gäste aus dem Kanton Bern zu favorisieren.

Zu Beginn wird die Fabian Arvidsson-Truppe von der starken Mannschaft aus dem Berner Mitteland  gefordert. Das Team um Headoach René Berliat ist eine eingespielte Truppe und konnte sich mit dem ehemaligen Winterthurer Jens Frejd verstärken. In der vergangenen Saison erreichten die Floorballer den fünften Rang in der Qualifikation und scheiterten im Playoff-Viertelfinal mit 3:4 Siegen nur ganz knapp am späteren Champion Wiler-Ersigen.

Bei den Ostschweizern ist die Vorfreude gross, dass es endlich losgeht. Für Andrin Zellweger ist die Begegnung gegen Köniz bereits ein erstes Highlight und sagt keck:“ Verstecken müssen wir uns sicher nicht“! Schliesslich ist es noch nicht all zulange her, als man diesen Gegner bezwingen konnte. Zellweger:„ Natürlich kennen wir die Stärken der Berner in der Offensive, das bedeutet für uns, dass wir aus einer gesicherten Defensive unsere Nadelstiche setzen müssen.“

WaSa muss die Möglichkeit wahrnehmen, sich in der gegnerischen Zone festzusetzen, um so dem Spiel den Stempel aufzudrücken. In der letzten Saison liessen die Könizer den St. Gallern keine Chance, im Heimspiel setzte es eine herbe 4:8 Niederlage ab. Und in Bern  wurde man mit einer 2:8 Packung nach Hause geschickt.

Am Sonntag steht der UHC WaSa bereits wieder im Einsatz, im Herisauer Sportzentrum wird um 19 Uhr der Cup Sechzehntelfinal gegen den Erstligisten UHC Herisau angepfiffen.

Kadermutationen bei WaSa:
Zuzüge: Markus Lajunen (Grünenmatt), Jeanot Eschbach, Chris Eschbach, Dario Löhrer (alle Herisau, 1. Liga), Moreno Sonderegger, Manuel Büsser (eig. Nachwuchs), Gustav Kroona (Örebro, Sd)
Abgänge: Claudio Mutter (Wiler-Ersigen), Andrin Hollenstein (Tigers Langnau), Fabrice Göldi (Grasshoppers Zürich), Adrian Zellweger (Herisau, 1. Liga), Romano Colagrande, Fabian Jucker (Rücktritt), Ivo Lieberherr (Rychenberg Winterthur), Toni Koskela (zurück nach Finnland)
Trainer: Fabian Arvidsson (Sd, bisher)

Kadermutationen bei Floorball Köniz:
Zuzüge: Jens Frejd (Rychenberg Winterthur), Thomas Graf (Ass.-Trainer),
Abgänge: Yves Pillichody (Pause aus Verletzungsgründen), Dario Wälti (zweite Mannschaft), Micha Wilhelm (Rücktritt), Samuel Dunkel (Ass.-Trainer, Rücktritt), Stefan Righini (zweite Mannschaft)
Trainer: René Berliat (bisher)