Gestern Sonntag stand mit Herisau gegen Waldkirch-St. Gallen eine spezielle Affiche im Cup 1/16 Final auf dem Programm, standen doch viele ehemalige WaSaner bei Herisau und einige Herisauer bei WaSa im Kader. Im rappelvollen Sportzentrum konnten sich die Gäste nach Startschwierigkeiten schlussendlich souverän mit 5:1 durchsetzen.

Die Stimmung auf der Tribüne von Seiten der Herisau-Anhänger war von Beginn an elektrisierend. Von dieser Euphorie, und der Motivation gegen seine alte Mannschaft aufzulaufen, liess sich Adrian Rüesch bereits im ersten Einsatz anstecken. Die erste St. Galler Auslösung wurde abgefangen und Adrian Rüesch verwertete den Konter nach 28 Sekunden zum 1:0 für die Hausherren. Im Anschluss plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin, bis WaSa-Neuzugang Louis Pfau für in der zehnten Minute den Ausgleich erzielte. Dank Riku Laaksonen konnte kurze Zeit später die erstmalige St. Galler Führung bejubelt werden. Mit diesem 2:1 ging es in die Pause, auch weil Herisau eine Überzahlsituation nicht ausnutzen konnte.

Das Spiel wurde im Mitteldrittel nicht viel attraktiver, die Stimmung auf den Rängen litt jedoch nicht darunter – die Leidenschaft für das eigene Team und die Abneigung gegenüber den St. Gallern waren genügend um die Heim-Fans weiter zu animieren.

Ab der 36. Minute bot sich den Hausherren erneut in Überzahl die Möglichkeit zum Ausgleich, doch mehr als eine eigene kleine Strafe vier Sekunden bevor WaSa wieder komplett war, schaute nicht heraus. Und das rächte sich bereits 36 Sekunden später, als Roman Mittelholzer auf Zuspiel seines Bruders Thomas die Lücke am nahen Pfosten zum 3:1 fand.

Im Schlussabschnitt war bereits die 48. Minute angebrochen, als Gustav Kroona die Führung auf 4:1 ausbaute. In der 54. Minute wurde es noch einmal laut in der Halle, Andrin Zellweger stiess Lucas Rüesch sehr unsanft in die Bande, was eine Fünfminutenstrafe nach sich zog. Da sich der gefoulte aber zu einem Nachschlagen hinreissen liess, musste Herisau zuerst zwei Minuten warten bis in Überzahl der Anschlusstreffer gesucht werden konnte. Aber erneut liess das Boxplay von WaSa kaum Chancen zu. Ohne Torhüter drückte Herisau weiter, es war aber Roman Mittelholzer, der noch ins leere Tor zum 5:1 traf.

Text: Andrin Flüeler

UHC Herisau – Waldkirch-St. Gallen 1:5 (1:2, 0:1, 0:2)

Sportzentrum, Herisau. 420 Zuschauer. SR Brander/Schwarzwälder.

Tore: 1. Rüesch (Hess) 1:0. 10. Pfau 1:1. 13. Laaksonen (Lienert) 1:2. 38. R. Mittelholzer (T.Mittelholzer, Auschschluss Herisau) 1:3. 48. Kroona 1:4. 60. R. Mittelholzer (Rüegg) 1:5.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Herisau. 2mal 2 Minuten, 1mal 5 Minuten (Zellweger) gegen Waldkirch-St. Gallen.

UHC WaSa: Jud; Lajunen, Meier; Flüeler, Thomas Mittelholzer; Büsser, Jeannot Eschbach; Kroona, Laaksonen, Lienert; Sonderegger, Löhrer, Manuel Rüegg; Pfau (ab. 30. Zellweger), Maurin Rüegg (ab 30. Roman Mittelholzer), Chris Eschbach.

Adrian Rüesch (Herisau) und Jeannot Eschbach (WaSa) als Best-Player gewählt.