In der fünften Spielrunde der NLA-Meisterschaft empfing der UHC-Waldkirch-St.Gallen gestern Abend in der Tal der Demut den Grasshopper Club Zürich. Es resultierte gegen den Meisterkandidaten eine deutliche 3:10 Niederlage. 

Am Wochenende zuvor konnte GC-Unihockey überhaupt nicht überzeugen und verlor gegen den HC Rychenberg Winterthur gleich mit 2:6. Eine Woche früher schaffte es der UHC Wasa gegen denselben Gegner einen Punkt mitzunehmen und war sogar sehr nah an einem Sieg dran. Obwohl auf dem Blatt der Zürcher Gast ganz klar als Favorit galt, war es also durchaus möglich in diesem Spiel etwas zu holen.

Die St.Galler spielten zu Beginn munter mit und zeigten, dass sie definitiv ohne übertriebenen Respekt vor dem Gegner in diese Partie starteten. In der 13. Minute waren es dann aber trotzdem die Stadtzürcher, welche durch ein Tor von Scalvinoni in Führung gingen. Dies war aber vorerst noch nicht die Initialzündung für einen, sondern motivierte die Mannschaft von Wasa umso mehr den Anschlusstreffer zu erzielen. Dies gelang dann kurz vor der ersten Drittelspause dem Schweden Kroona auf Zuspiel von T. Mittelholzer. Der 1:1 Pausenstand war definitiv verdient und liess die Zuschauer auf ein spannendes und ausgeglichenes Spiel hoffen.

Nach weniger als einer gespielten Minute im zweiten Drittel geriet die Heimmannschaft wiederum in Rückstand. Die Gedanken sind wohl noch in der Kabine geblieben, was Scalvinoni ermöglichte seinen zweiten von insgesamt drei Treffern zu erzielen. Der Rest des Spielverlaufs ist schnell erzählt: GC-Unihockey traf noch acht weitere Male, wobei vor allem die Linie um Nilsson, Scalvinoni und Meier gross auftrumpfte. Waldkirch-St. Gallen netzte nur noch zwei Mal ein, konnte aber zu keiner Zeit den Sieg des Gegners ernsthaft gefährden.

Text: Maurin Rüegg

Waldkirch-St. Gallen – Grasshopper Club Zürich 3:10 (1:1, 1:4, 1:5)

Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 303 Zuschauer. SR Müller/Zurbuchen.

Tore: 13. Scalvinoni (Meier) 0:1. 20. Kroona (Mittelholzer) 1:1. 21. Meier (Scalvinoni) 1:2. 28. Scalvinoni (Nilsson) 1:3. 30. Scalvinoni (Nilsson) 1:4. 31. Laaksonen (Lajunen) 2:4. 37. Nilsson (Scalvinoni) 2:5. 41. Nilsson (Meier) 2:6. 42. Vizzini (Cavelti) 2:7. 54. Nilsson 2:8. 57. Eschbach (Jordan) 3:8. 57. Zürcher (Berlinger) 3:9. 60. Rüegger (Berlinger) 3:10.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 4mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich.