Am Samstagabend stand die sechste Runde der Herren NLA Meisterschaft auf dem Plan. Mit dem UHC Uster kam ein direkter Gegner des UHC Waldkirch-St. Gallen in die Sporthalle Tal der Demut. Mit einem Sieg hätten die WaSaner Uster in der Tabelle überholen können und auf den neunten Rang vorstossen. Die Gäste hatten aber andere Pläne und gewannen am Abende relativ souverän mit 5:2.

Text: Andrin Flüeler

Der Start in die Partie war ausgeglichen, bis Anjo Urner in der sechsten Minute kurz nach der Mittellinie abzog und mit einem platzierten Schuss Uster 1:0 in Front schoss. Sieben Minuten später liefen die Hausherren in einen Konter und so konnte Manuel Hummer auf 2:0 erhöhen.

Diese erste Viertelstunde wiederspiegelt die restlichen 45 Minuten des Spieles sehr gut. Denn WaSa hatte nicht zwingend weniger vom doch waren die St. Galler Angriffe meistens von Ungenauigkeit und Harmlosigkeit geprägt. Uster agierte in dieser Hinsicht bedeutend gradliniger und effizienter. Immerhin konnte Roman Mittelholzer in der 20. Minute mit einer schönen Einzelleistung den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen und Hoffnung zurückbringen.

Im zweiten Drittel festigte sich eine weitere Tendenz im Spiel, dieses Mal in der Defensive. Während Uster blockte – oder WaSa in den Block schoss – verliessen sich die St. Galler hauptsächlich nur auf Ruven Gruber. Aber auch er war irgendwann machtlos und musste zwei weitere Gegentore zugestehen. Immerhin konnte WaSa gegen Ende des Drittels wieder verkürzen, dieses Mal durch eine Rüegg-Combo – Manuel versenkte den Abpraller von Maurin zum 2:4

Im Schlussabschnitt stellte Fabian Arvidsson sein Team auf zwei Linien um, die daraus erreichte Rhythmussteigerung konnte aber zu nichts Zählbaren mehr umgemünzt werden. Auch ein zusätzlicher Feldspieler gegen Ende der Partie änderte nichts mehr im positiven Sinne, denn Uster erzielte dabei den einzigen Zähler ins verwaiste WaSa-Tor.

Waldkirch-St. Gallen – UHC Uster 2:5 (1:2, 1:2, 0:1)

Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 303 Zuschauer. SR Wehinger/Zurbuchen.

Tore: 6. Urner (Bolliger) 0:1. 13. Hummer (Kajoksinen) 0:2. 20. Mittelholzer 1:2. 31. Urner 1:3. 32. Scherrer (Nideröst) 1:4. 37. Rüegg (Rüegg) 2:4. 60. Bolliger (Järvinen) 2:5.

Strafen: keine Strafen.

WaSa: Gruber; Büsser, Jeannot Eschbach; Meier, Lajunen; Maurin Rüegg, Lajunen/J. Eschbach/Sutter; Löhrer, Roman Mitteholzer, Chris Eschbach; Kroona, Laaksonen, Jordan; Thomas Mittelholzer, Manuel Rüegg, Lienert; Büchel, Pfau, Obrist. WaSa ohne Zellweger, Flüeler und Sonderegger (alle verletzt).

Jeannot Eschbach (WaSa) und Urner (Uster) als Best-Player ausgezeichnet.