Die St.Galler U18 unterliegt Auswärts dem UHC Uster mit 4:5.

Nach den zuletzt zwei in Folge verlorenen Spielen mussten die Wasaner reagieren. Dies taten sie, indem sie von Anfang an Vollgas gaben und die Ustermer voll und ganz im Griff hatten. Wegen mangelnder Chancenauswertung konnten die Ostschweizer nicht in Führung gehen. Uster hatte selten Chancen und wenn die Zürcher zu einer kamen, erinnerten diese eher an Verzweiflungsschüsse als an gefährliche Chancen. Nach gut der Hälfte des ersten Drittels konnten die Wasaner das erste Mal jubeln. Roger Wetter, welcher zuvor von Adrian Graf mit einem wunderschönen Pass in die Mitte lanciert wurde, netzte zum 1:0 ein. Nach diesem ersten Tor kehrte Ruhe ein und das Spiel glich einem Wald, in dem zehn  Holzhacker am Werk waren.

WaSa zu sicher
Auch im zweiten Drittel gestalteten die Wasaner das Spiel. Die Zürcher kamen durch schnelle Konter zu guten Chancen. Die erste und einzige Strafe in diesem Spiel wurde in der 24. Spielminute gegen den UHC Uster ausgesprochen. Kurz darauf erzielte Dominik Alder das 2:0 im Powerplay. Was danach folgte, war weniger erfreulich: Die siegessicheren Wasaner wurden von Uster überrannt und keine fünf Minuten später stand es 2:2. Kurze Zeit später setzte das Heimteam noch einen drauf. 3:2 war der Pausenstand.

Torreiche Schlussminuten
Nach einem Weckruf der Trainer starteten die St.Galler motiviert in das dritte Drittel. Jedoch schaute bei beiden Teams lange nichts Zählbares raus, bis dir Ustermer acht Minuten vor Schluss mit einem “Buebentrickli” das 4:2 erzielten. Die Wasaner konnten erst darauf reagieren, als sie ohne Torhüter spielten. Dominik Alder schoss den 4:3-Anschlusstreffer, nachdem er von Rahul Chiplunkar angespielt worden war. Das Spiel dauerte noch eine Minute und alle wussten, dass da noch was drin lag. Kurze Zeit später konnten die Wasaner den Ausgleichstreffer schiessen durch Stefan Schiess (Assist: Dominik Alder). Freude kam auf über den gewonnen Punkt, welche aber so schnell wieder verschwand, wie sie gekommen ist. Die Zürcher schossen 25 Sekunden vor Schluss den 5:4-Siegestreffer.

Die Negativserie hält an und somit sind die Wasaner weiterhin auf Kurs in Richtung Tabellenende.

Text: Dominik Alder