Am kommenden Samstag, 24. Oktober trifft der UHC Waldkirch-St. Gallen im Kellerduell der Nationalliga A Meisterschaft auf den ebenfalls noch ohne Sieg dastehenden UHC Thun.  Wem gelingt der erste Sieg in der aktuellen Saison?

Die Berner Oberländer sind das Ebenbild von WaSa und konnten bislang auch erst einen Zähler ergattern. Im zweiten Meisterschaftsspiel holte die Equipe bei der 2:3 Niederlage in der Overtime bei den Kloten-Bülach Jets einen Punkt. Sonst gab es mehrheitlich „nur“ ohne Niederlagen ausser im Eröffnungsspiel setzte es eine knappe 4:6 Niederlage gegen den UHC Uster ab.

Die Fabian Arvidsson-Truppe konnte im vergangenen Spiel resultatmässig gegen Uster einigermassen mithalten, doch am Ende gab es trotzdem eine 2:5 Heimpleite. Ein Erfolgserlebnis gab es tags darauf im Schweizer Cup Achtelfinal beim 9:0 Erfolg über den Zweitligisten Unihockey Fricktal. Dieser Sieg war vor allem sehr wichtig für das Selbstvertrauen und gibt dem Team sicher neuen Schwung für die Begegnung im Berner Oberland.

Ganz anders die Thuner, sie mussten gegen den SV Wiler-Ersigen im Cup eine deftige 0:10 Schlappe einkassieren. Psychologisch sind die Ostschweizer sicher im Vorteil und sind in gegen den Tabellenletzten leicht zu favorisieren. Die Matthias Gafner-Equipe stellt mit nur gerade 19 erzielten Toren die schlechteste Offensive der Liga. Die WaSaner trafen lediglich vier Mal mehr, dafür ist ihre Tordifferenz um sieben Tore besser als jene der Thuner.