In der 4. Runde der Unihockey NLA gastierte der UHC Waldkirch-St. Gallen in Chur. In einem ausgeglichenen und umkämpftem Spiel mussten sich WaSa am Ende mit 5:7 geschlagen geben.

Den besseren Start erwischten die Gäste, als Roman Mittelholzer in der achten Minute seine Farben – nach gefühlten 3 Doppelpässen mit Chris Eschbach – 1:0 in Führung schoss. Die Churer erzielten im Anschluss durch Andreas Bürer den Ausgleich und als Jan Binggeli in der WaSa-Defensive vergessen ging, erhöhte er zum 2:1 Pausenstand.

In der 25. Minute konnte WaSa zum ersten Mal an diesem Abend ausgleichen, erneut traf Roman Mittelholzer auf Pass von Chris Eschbach. Doch bereits 35 Sekunden Später bremste Sebastian Gafvelin mit dem 3:2 die Freude der Gäste. In der 32. Minute glich WaSa in Überzahl erneut aus, Chris Eschbach zeichnete sich diesmal selber als Torschütze aus. Es kam noch besser, Moreno Sonderegger schoss WaSa 3. Minuten später zum zweiten Mal an diesem Abend in Führung. Das war zu viel für Churs Christoph Reich und sein Tor welches auf den Boden flog und er für 2+10 Minuten auf die Strafbank. Diese Aktion war ein Spiegelbild der recht nervösen und unkonzentrierten Leistung der Churer bis zu diesem Zeitpunkt, doch konnte WaSa in der anschliessenden Überzahl eine allfällige Vorentscheidung nicht erzwingen.

Der Schlussabschnitt, die Churer agierten nun druckvoller, war ein Abbild der ersten 40 Minuten. Den Ausgleich erzielte Tuomas Aho, welchem vor dem Tor von Ruven Gruber nicht viel Beachtung geschenkt wurde. Er war danach auch für den erneuten Führungswechsel zu Gunsten der Churer verantwortlich. Doch WaSa kämpfte weiter und vermochte durch Riku Laaksonen erneut das Spiel auszugleichen. Es ging weiter mit der erneuten Churer Führung durch Joel Hirschi. Doch steckten die Gäste nicht zurück, kamen sie doch diesen Abend eigentlich immer wieder ins Spiel zurück. Der letzte Ausgleich mit sechs Feldspielern gelang ihnen aber nicht mehr, viel mehr war es erneut Joel Hirschi welcher mit dem Empty-Netter zum 7:5 den Schlusspukt der Partie setzte.

Text: Andrin Flüeler

Chur Unihockey – UHC Waldkirch St. Gallen 7:5 (2:1, 1:3, 4:1)

Gewerbliche Berufsschule Chur. – 296 Zuschauer. – SR Peter/Hürzeler.

Tore: 8. R. Mittelholzer (Eschbach) 0:1. 12. Bürer (Binggeli) 1:1. 15. Binggeli (Bürer) 2:1. 25. R. Mittelholzer (Eschbach) 2:2. 26. Gafvelin (Camenisch) 3:2. 32. Eschbach (Lajunen, Ausschluss Gafvelin) 3:3. 35. Sonderegger (Rüegg) 3:4. 41. Aho (Binggeli) 4:4. 47. Aho (Penalty) 5:4. 55. Laaksonen (Kroona) 5:5. 56. Hirschi (Gafvelin) 6:5. 60. Hirschi 7:5.

Strafen: 4mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (Reich) gegen Chur Unihockey. keine Strafen gegen WaSa.

WaSa: Gruber; Büsser, Jeannot Eschbach; Meier, Lajunen; Flüeler, Maurin Rüegg; Löhrer, Roman Mittelholzer, Chris Eschbach; Kroona, Laaksonen, Thomas Mittelholzer; Sonderegger, Manuel Rüegg, Lienert; Jud, Obrist, Pfau, Jordan.

Aho (Chur) und Chris Eschbach (WaSa) als Best-Player ausgezeichnet.