Die U18 des UHC Waldkirch-St.Gallen verliert zu Hause gegen den Titelverteidiger Floorball Köniz mit 4:9.

Das Heimteam startete voller Zuversicht in das Startdrittel. Die St.Galler bekamen jedoch nach nur drei Minuten eine Strafe, welche die Könizer dann aber nicht nutzen konnten.
Doch als das Heimteam wieder komplett war, fielen die Tore. Gleich drei Mal netzten die starken Könizer in den folgenden 5 Minuten ein. Die Wasaner kamen selten zu Chancen, konnten aber durch Dominik Alder auf 1:3 verkürzen. Danach gab es ein wildes Hin und Her der beiden Teams, doch mehr als ein paar Pfosten- und Lattenschüsse schaute dabei nicht raus.

Das Mitteldrittel startete mit einem Tor der Könizer, welche somit mit 4:1 in Führung gingen. Die Wasaner spielten unbeirrt weiter und kamen in der 25. Spielminute durch Rahul Chiplunkar nochmals ran. Ab diesem Zeitpunkt waren die Wasaner dem Titelverteidiger stark überlegen. Eine Zweiminutenstrafe gegen Köniz gab dem Heimteam nochmals Hoffnung. Das 4:3 (Assist: Rahul Chiplunkar) im Powerplay durch Mike Zahner, welcher in einem grossen Durcheinander den Überblick behielt, war also nur eine Frage der Zeit. Doch wie schon oft in der Saison konnten die Wasaner auch diesmal ihr Spiel nicht durchziehen. Die Könizer waren  entschlossener und erzielten kurz vor Drittelsende noch das 5:3.

Das dritte Drittel fing für die Könizer gut an, welche früh das 6:3 erzielten. Die Versuche von WaSa, das Spiel noch zu drehen, waren vergebens. Die Könizer spielten ihr Spiel durch und erzielten die Treffer sieben, acht und neun. Die U18 von WaSa merkte einmal mehr, dass man hart arbeiten muss um an der Spitze mithalten zu können. Nach zwei Niederlagen in Folge muss nun eine Reaktion kommen, wenn man die Playoffs sicher erreichen will.

Bericht: Dominik Alder