Die WaSa-Damen empfangen am kommenden Wochenende zwei Top-Mannschaften: Am Samstag um 16 Uhr ist NLB-Leader Red Lions Frauenfeld zu Gast, am Sonntag um 15 Uhr zum Cup-Achtelfinal Supercup-Sieger UHC Dietlikon.

Die Red Lions Frauenfeld sind ihrer Favoritenrolle in der NLB bisher gerecht geworden. Nach fünf gespielten Spielen liegen sie mit 14 Punkten an der Tabellenspitze. Der UHC Waldkirch-St.Gallen hingegen konnte die Erwartungen bisher nur halb erfüllen. Zwar starteten die Ostschweizerinnen gut in die Saison, mussten dann in den letzten beiden Spielen jedoch klare Niederlagen einstecken. In ihrer Heimhalle sind die St.Gallerinnen aber bisher noch ungeschlagen und werden wohl alles daran setzen, dass es auch dabei bleibt.

Definitiv als Aussenseiter steigen die WaSanerinnen am Sonntag in den Cup-Achtenfinal. Zu Gast in der Demuthalle ist um 15 Uhr keine geringere Equipe als der UHC Dietlikon. Der Cupsieger 2015 konnte Anfang September den Supercup gegen Meister Piranha Chur gewinnen. Die Zürcherinnen zählen zahlreiche Nationalspielerinnnen in ihren Reihen – und in der Ostschweiz bekannte Gesichter. So kommen mit Evelyne Ackermann und Rahel Zellweger zwei ehemalige Spielerinnen des UHC Waldkirch-St.Gallen in die Demuthalle zurück. Ganz besonders dabei: Evelyne Ackermann wird auf dem Spielfeld auf ihre ältere Schwester Isabelle treffen. Selina Gantner-Zellweger, die Schwester von Rahel Zellweger, amtet bei WaSa als Teammanagerin. Die beiden Teams sind bereits vor zwei Jahren im Cup aufeinandergetroffen. Damals setzten sich die Zürcherinnen klar mit 16:0 durch. (nb.)