Nach einem klaren 6:1-Heimsieg gegen den UHC Zugerland verlieren die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen gegen die Floorball Riders Dürten-Bubikon-Rüti gleich mit 1:8.

Es war eine klare Sache am Samstagabend in der Sporthalle Tal der Demut in St.Gallen. Der UHC Waldkirch-St.Gallen war seinen Gegnerinnen aus Zug überlegen – sowohl in läuferischer, wie auch in taktischer Hinsicht. Nachdem dem Heimteam in den ersten 20 Minuten noch keine Tore gelangen, trumpfte es im Mitteldrittel auf: Angela Carisch, Livia Resegatti, Isabelle Ackermann und Lara Eschbach sorgten mit ihren Treffern für einen klaren Vorsprung, so dass auch ein Gegentor in Unterzahl kurz vor der zweiten Pause die St.Gallerinnen nicht aus der Ruhe bringen liess. Im letzten Spielabschnitt versuchte Zugerland mehr Druck aufzubauen, dies gelang den Innerschweizerinnen aber kaum. WaSa blieb die spielbestimmende Mannschaft und die Doppeltorschützinnen Angela Carisch und Livia Resegatti sorgten für den klaren Endstand von 6:1.

Der Schwung vom Vortag hält nicht lange
Am Sonntag schien der UHC Waldkirch-St.Gallen den Schwung aus dem Vortag mitnehmen zu können. Die St.Gallerinnen starteten mit viel Tempo ins Spiel und konnten sich in den ersten Minuten bereits die ersten Chancen erarbeiten. Das Selbstvertrauen der Ostschweizerinnen schien dann mit dem 1:0-Führungstreffer von Dürnten in der fünften Minute aber wie weggeblasen. Die St.Gallerinnen hatten Mühe, ihr Spiel aufzuziehen und mussten sich aufgrund von Ballverlusten immer wieder mit Kontern der Zürcherinnen abmühen. Bis zur ersten Drittelspause waren die St.Gallerinnen mit einem 0:1-Rückstand aber durchaus noch auf Kurs.

Zu wenig hartnäckig im eigenen Slot
Im Mitteldrittel folgte nicht wie erwartet die Aufholjagd von WaSa, sondern das totale Blackout. Die Floorball Riders erzielten zwischen der 26. und 35. Minute gleich fünf Tore, alle nach demselben Muster: Nach einem Weitschuss gelang es den St.Gallerinnen nicht, Ball und Gegnerinnen aus dem Slot zu befördern, wodurch diese Abpraller für Abpraller verwerteten. Mit der hohen Hypothek von 0:6 stieg WaSa ins letzte Drittel. Und auch wenn die Grün-Weissen im letzten Drittel weiter ackerten und nach vorne spielten, viel wollte ihnen nicht mehr gelingen. Ganz im Gegensatz zum Heimteam, dass sich in einen Rausch gespielt hatte und zwei weitere Tore erzielen konnte. Iris Bernhardsgrütter sorgte mit dem Ehrentreffer knapp 30 Sekunden vor Schluss dafür, dass der Blick auf die Anzeigetrafel für die WaSanerinnen wenigstens ein bisschen an Brutalität einbüsste.

Nach den ersten acht gespielten Partien steht WaSa nun mit 10 Punkten auf dem sechsten Tabellenrang. Die zwei folgenden spielfreien Wochenenden werden den St.Gallerinnen helfen, den Kopf zu lüften und neuen Mut für die kommenden Spiele zu tanken.

 

Telegramme

Waldkirch-St. Gallen – UHC Zugerland 6:1 (0:0, 4:1, 2:0)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 30 Zuschauer. SR Kempf/Scherrer.
Tore: 25. Carisch (Raschle) 1:0. 35. Resegatti (Eschbach) 2:0. 36. Ackermann (Tanner) 3:0. 39. Abt (Stübi) 3:1. 40. Eschbach (Meier) 4:1. 41. Carisch (Schoch) 5:1. 48. Resegatti (Eschbach) 6:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 2mal 2 Minuten gegen UHC Zugerland

UHC WaSa: Angehrn; Raschle, M. Sieber (ab 50‘ Schwarz); Brägger, Link; Scherrer, Burger; Metzger, Schoch, Carisch; L. Resegatti, Meier (ab 40‘ N. Sieber), Eschbach; Bernhardsgrütter, Ackermann, Tanner.

Bemerkungen: WaSa ohne Rechsteiner (Ersatz), Bichsel (krank) C. Resegatti (Ausland) und Frey (verletzt).
FB Riders DBR – Waldkirch-St. Gallen 8:1 (1:0, 5:0, 2:1)
Sporthalle Elba, Wald ZH. 111 Zuschauer. SR Bunschoten/Jung.
Tore: 5. Scheibli 1:0. 26. Scheibli (Carisch) 2:0. 26. Schmucki (Brolund) 3:0. 28. Schmucki (Pfister) 4:0. 33. Brolund (Pfister) 5:0. 35. Scherrer (Schmucki) 6:0. 48. Malzacher (Werz) 7:0. 53. Linhardt 8:0. 60. Bernhardsgrütter (Ackermann) 8:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen FB Riders DBR. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.
UHC WaSa: Rechsteiner; Raschle, S. Tanner; Brägger, Link; Scherrer, Burger; Metzger, Schoch, Carisch; L. Resegatti, Meier, Eschbach; Bernhardsgrütter, Ackermann, Tanner.

Bemerkungen: WaSa ohne Angehrn (Ersatz), Bichsel (krank) C. Resegatti (Ausland) und Frey (verletzt).