Die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen verlieren auswärts gegen Unihockey Lejon Zäziwil mit 2:6. Das klare Resultat täuscht über ein ausgeglichenes Spiel hinweg.

Es war ein hart geführter und körperbetonter Kampf, den sich Unihockey Lejon Zäziwil und der UHC Waldkirch-St.Gallen am Sonntagabend in Konolfingen lieferten. Zäziwil agierte im schnellen Spiel effizienter und sorgte damit am Ende für den Unterschied. Die Bernerinnen gingen bis zur 40. Minute mit 2:0 in Führung – WaSa hatte sich ebenfalls Chancen erspielt, liess diese aber ungenutzt.

Unvollendete Aufholjagd

Waldkirch-St.Gallen liess sich bis zum letzten Drittel aber weder vom Vorsprung Zäziwils noch durch eine Maus in der Garderobe beunruhigen. Als Zäziwil kurz nach der zweiten Pause das dritte Tor erzielte, gab es für WaSa nur noch eine Taktik: Totalangriff. Diese schien aufzugehen: Iris Bernhardsgrütter und Livia Resegatti verkürzten bis zur 52. Minute auf 2:3. Alles wäre bereit gewesen für eine absolut spannende Schlussphase, doch Zäziwil liess nichts anbrennen. Sonia Brechbühl erhöhte gut vier Minuten vor Ende der Partie auf 4:2 und verpasste dem Selbstvertrauen der WaSa-Frauen damit wohl den entscheidenden Schlag. Die St.Gallerinnen waren nun gezwungen, alles auf eine Karte zu setzen und die Torhüterin durch eine sechste Feldspielerin zu ersetzen. Der Glaube an den Sieg schien dadurch aber nicht wirklich in die Reihen der Ostschweizerinnen zurückzukehren – im Gegenteil. Es war Zäziwil, das weiterhin aktiv und angriffig spielte und so die entscheidenden Bälle ergattern konnte. Aus dieser Überzeugung der Löwinnen resultierten bis zum Spielende zwei Treffer ins leere WaSa-Tor zum Endstand von 6:2.

Ausgeglichene Tabellensituation

Durch die Niederlage im Emmental ist der UHC Waldkirch-St.Gallen in der Tabelle vom dritten auf den sechsten Rang zurückgefallen. Das tönt brutaler, als es ist: Frauenfeld ist mit 14 Punkten zwar klarer Leader, auf das zweitplatzierte Floorball Uri (8 Punkte) hat WaSa allerdings nur einen Punkt Rückstand.

 

Telegramm

UH Lejon Zäziwil – Waldkirch-St. Gallen 6:2 (1:0, 1:0, 4:2)
Sporthalle, Konolfingen. 75 Zuschauer. SR Blaser/Sommer.
Tore: 11. Fröhlich (Kipf) 1:0. 28. Brechbühl 2:0. 42. Kipf (Schüpbach ) 3:0. 46. Bernhardsgrütter (Eschbach) 3:1. 53. Resegatti (Bernhardsgrütter) 3:2. 54. Brechbühl (Locher) 4:2. 57. Kipf 5:2. 59. Locher (Brechbühl) 6:2.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UH Lejon Zäziwil. keine Strafen gegen Waldkirch-St.Gallen.
UHC WaSa: Angehrn; Scherrer, Raschle; Burger, Brägger; Link; L. Resegatti, Meier, Eschbach; Bernhardsgrütter, Ackermann, Tanner; Metzger, Schoch, Carisch.
Bemerkungen: WaSa ohne Rechsteiner, Bichsel (Ersatz), C. Resegatti (Ausland) und Frey (verletzt).