Das Los meinte es gut mit dem UHC Waldkirch-St. Gallen, denn der NLA-Verein traf im Cup-Achtelfinal auf Unihockey Fricktal aus der 2. Liga. Mit 9:0 wurde der geforderte Sieg nach einer unterhaltsamen Partie auch eingefahren. 

Das Heimteam aus dem Fricktal wurde von Anfang an laut von den eigenen Fans unterstützt, hofften doch alle nach zwei eliminierten 1. Liga-Vereinen nun auf die ganz grosse Cup-Überraschung. Die erste Viertelstunde verlief dann wohl auch nach dem Gusto der Fricktaler. WaSa konnte zwar mit einem bedeutend höheren Tempo den Klassenunterschied aufzeigen, doch Tore schossen die St.Galler keine. So kam auch Unihockey Fricktal zu einigen Chancen, welche fast mit dem 1:0 belohnt worden wären. Erst durch die Tore von Riku Laaksonen und Sandro Büchel in den letzten fünf Minuten des Drittels stellte WaSa die Weichen auf Sieg.

Im Mitteldrittel wurde dann den Hausherren das Tempo zu hoch, ein ums andere Mal konnten die WaSaner die Räume ausnutzen und etliche Chancen kreieren. Das Verdikt nach 40 Minuten war dann auch klar, 9:0 für die Gäste. Unihokey Fricktal liess sich davon aber nicht unterkriegen und kämpfte im letzten Drittel weiter, der Ehrentreffer sollte doch noch drin liegen. Und mehrmals wurde es auch brenzlig vor dem Tor von Dominic Jud, denn oftmals verteidigte WaSa nur noch halbbatzig gegen die energischen Stürmer von Fricktal. Doch der Ball fand den Weg nicht mehr ins Tor.

Auf der anderen Seite sah die Torausbeute gleich aus. Am letzten Olma-Tag war die Fest- und Spendierlaune anscheinend verflogen, denn niemand wollte das „Stängeli“ mehr komplettieren. Besonders Chris Eschbach spielte zweimal lieber den bekannten Pass zu viel und als er doch noch einmal schoss, zeigte Fricktals Torhüter eine bravouröse Parade.

Text: Andrin Flüeler, Bild: Unihockey Fricktal

 

Telegramm

Unihockey Fricktal – Waldkirch-St. Gallen 0:9 (0:2, 0:7, 0:0)
Halle Matte, Magden. 365 Zuschauer. SR Kronenberg/Rimensberger.
Tore: 16. Laaksonen (Lajunen) 0:1. 18. Büchel (J. Eschbach) 0:2. 21. J. Eschbach (Mittelholzer) 0:3. 22. Laaksonen (Kroona) 0:4. 26. Meier (Mittelholzer) 0:5. 31. Büchel (Lajunen) 0:6. 33. Kroona (Lajunen) 0:7. 38. Kroona (Büchel) 0:8. 40. C. Eschbach (Meier) 0:9.
Strafen: keine Strafen.
WaSa: Jud; Maurin Rüegg, Jeannot Eschbach; Meier, Lajunen; Büsser; Löhrer, Chris Eschbach, Roman Mitteholzer; Kroona, Büchel, Laaksonen; Pfau, Thomas Mitteholzer, Manuel Rüegg. WaSa ohne Lienert, Sonderegger, Zellweger und Flüeler (alle verletzt).