In der siebten Spielrunde der NLA verliert der UHC Waldkirch-St.Gallen auswärts mit 4:6 gegen den UHC Thun. Die Ostschweizer geben die Partie bereits in der ersten Viertelstunde aus der Hand.

Beide Mannschaften standen vor dieser Partie mit je einem Punkt auf letzter beziehungsweise zweitletzter Stelle in der Tabelle. Deshalb wollten beide Seiten den ersten Sieg einfahren, um sich ein wenig Abstand nach hinten zu verschaffen und eine Prise Selbstvertrauen zu tanken.

Die Partie startete mit viel Schwung und der UHC WaSa konnte sich gleich in der ersten Minute mehrere Grosschancen erarbeiten, welche leider nicht verwertet wurden. Wie es in solchen Fällen so oft passiert, fiel der Treffer auf der Gegenseite. Kropf war es, der immer noch in der ersten Minute, den 1:0-Führungstreffer für die Thuner erzielte. In der Folge gab es für beide Mannschaften Tormöglichkeiten, nur nutzten die Berner Oberländer diese und der UHC Waldkirch-St.Gallen nicht. Nach 15. Minuten stand es bereits 4:0 für das Heimteam. Arvidsson reagierte und nahm die erste Linie, welche drei Tore zulassen musste, vom Feld. Die Massnahme zeigte Wirkung: Noch vor der ersten Drittelspause erzielten Büchel und Lajunen die Anschlusstreffer zum 1:4 und 2:4.

Zu wenig Effizienz im Abschluss

Im Mittelabschnitt konnte sich der UHC WaSa fangen und kam mit einem Tor durch Löhrer in der 25. Minute noch näher an den Ausgleich heran. Die Möglichkeiten zum Ausgleich waren vorhanden, nur konnten diese nicht verwertet werden. Oft scheiterten die WaSa-Stürmer am hervorragend aufspielenden Torhüter des UHC Thun. In der 36. Minute stellte der UHC Thun den 2-Tore Vorsprung wieder her, was gleichzeitig auch das Pausenresultat bedeutete.

Aufholjagd gelingt nicht

Im letzten Drittel waren die St.Galler sehr bemüht, konnten häufig viel Druck erzeugen und Manuel Rüegg konnte den Lohn dafür mit seinem Treffer in der 46. Minute nach einem wunderbaren Pass von Löhrer abholen. Dies war aber auch schon das letzte Tor an diesem Abend für die Ostschweizer. Vier Minuten vor Schluss schoss Witschi noch einen Treffer, was zu einem Vorsprung führte, welcher vom UHC Waldkirch-St.Gallen nicht mehr aufgeholt werden konnte. Somit müssen die St.Galler noch immer auf den ersten Sieg in dieser Saison warten und stehen nun mit einem Punkt alleine am Tabellenende.

Text: Maurin Rüegg

 

Telegramm

UHC Thun – Waldkirch-St. Gallen 6:4 (4:2, 1:1, 1:1)
MUR, Thun. 226 Zuschauer. SR Hürzeler/Peter.
Tore: 1. Kropf (Fröhlich) 1:0. 4. Stoll (Wettstein) 2:0. 8. Thomas (Taurama) 3:0. 15. Wettstein (Kramer) 4:0. 17. Büchel (Löhrer) 4:1. 18. Lajunen 4:2. 25. Löhrer (Büchel) 4:3. 36. Kramer (Stoll) 5:3. 46. Rüegg (Löhrer) 5:4. 56. Witschi (Thomas) 6:4.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen UHC Thun. 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.