Am Wochenende des 14./15. November stand für den UHC Waldkirch-St.Gallen eine Doppelrunde aus Meisterschaft und Cup ¼-Final auf dem Programm. Am Samstag ging das Kellerduell gegen die Kloten-Bülach Jets nach einer äusserst emotionslosen und vom Auslassen etlicher Grosschancen geprägten Partie mit 4:5 verloren. Am Tag darauf zeigte WaSa im Cupspiel gegen den HC Rychenberg Winterthur eine starke Reaktion, verlor gegen die klar favorisierten Winterthurer jedoch mit 5:6.

Zuerst schwache Leistung im Kellerduell …

Trotz der unbestrittenen Wichtigkeit des Spieles – mit einem Sieg hätte WaSa den direkten Konkurrenten Kloten in der Tabelle überhohlen und bei einer gleichzeitigen Niederlage Thuns sogar bis auf Rang 10 vorstossen können – traten die WaSaner nur phasenweise konsequent auf. Mit dem 1:0 durch Andrin Zellweger in der sechsten Minute starteten die Gäste zwar besser, doch wirbelte kurze Zeit später Klotens Schwede Oscar Lundin zwei Mal durch die unkonzentrierte WaSa-Defensive. Je ein Tor und Assist schauten heraus und das Spiel wurde auf 2:1 gekehrt.

Im Mitteldrittel konnten die Jets zwar auf 3:1 erhöhen (24.), doch dann folgte die stärkste Phase der St. Galler. Zwischen der 28. und 35. Minute erkämpfte sich WaSa durch Tore von Chris Eschbach und Dario Löhrer (2x) die erneute Führung zum 4:3. Doch das Pendel schwang wieder zurück und die Hausherren konnten ihrerseits mit zwei Toren auf 5:4 erhöhen.

Die ausgelassene Grosschance zu Beginn des Schlussabschnitts – Andrin Zellweger traf nach einer Freistossvariante das leere Tor nicht – war dann auch das absolute Spiegelbild der WaSa-Leistung. So musste die WaSa-Equipe am Ende der Partie konsterniert feststellen, dass sie ein Spiel, in dem sie mindestens sieben bis acht Tore hätte erzielen müssen, aber es zu Stande gebracht hat, nur vier zu schiessen, nicht gewinnen kann.

… dann starke, aber nicht belohnte Reaktion im Cup

In der Matchvorbereitung wurden offensichtlich die richtigen Worte an die WaSaner gerichtet, denn im Cupspiel vom Sonntag trat das Team von Fabian Arvidsson wie verwandelt auf. Manuel Büsser konnte mit einem Weitschuss bereits vor Ablauf der ersten Spielminute das frenetisch bejubelte 1:0 erzielen. Auf den Ausgleich durch Moritz Schaub (11.) konnte Andrin Zellweger mit einer Kopie des 1:0 reagieren und den ein-Tore-Vorsprung widerherstellen.

Im zweiten Drittel erzielte der HCR dann bis zur 36. Minute drei Tore am Stück zum 4:2. Doch die Hausherren kämpften beherzt weiter, jede gelungene Aktion wurde auf der Bank bejubelt. In der 39. Minute erzielte Chris Eschbach auf Pass von Bruder Jeannot den verdienten Anschlusstreffer zum 3:4, nachdem er zuvor bereits zwei Mal alleine auf das Winterthurer Tor ziehen konnte und scheiterte. Er war aber nicht der einzige St. Galler, der solch klare Chancen an diesem Abend nicht nutzen konnte.

Dass es aber gar keine wirkliche Chance braucht um ein Tor zu erzielen, zeigte Nils Conrad in der 45. Minute. Seine Ballabgabe von der Mittellinie war mehr ein Flippass als ein satter Schuss, doch der Verkehr vor dem Tor nahm Ruven Gruber die Sicht, das Resultat war das 5:3. Zur Aufgabe zwang das WaSa aber noch lange nicht, auch als Pascal Kern in der 56. Minute einen Aussetzer der Defensive zum 6:4 – Roman Mittelholzer traf zwischenzeitlich zum 4:5 – nutzte, war der Glaube an einen St. Galler Sieg noch spürbar. Mit sechs Feldspielern lief der Ball gut in den St. Galler Reihen, doch zu mehr als dem erneuten Anschluss durch Riku Laaksonen 69 Sekunden vor Schluss reichte es nicht mehr.

Das Ticket zum Cup-Halbfinal ging so zwar verloren, doch gewann die Mannschaft von WaSa die Zuversicht für den weiteren Verlauf der Saison und den Glauben daran, dass sie doch starkes Unihockey spielen kann.

Text: Andrin Flüeler

Telegramme

Kloten-Bülach Jets – Waldkirch-St. Gallen 5:4 (2:1, 3:3, 0:0)
Sporthalle Ruebisbach, Kloten. 173 Zuschauer. SR Müller/Zgraggen.
Tore: 6. Zellweger (Lajunen) 0:1. 9. Lundin (Spetsare) 1:1. 10. Luraschi (Lundin) 2:1. 24. Spetsare (Lundin) 3:1. 28. Eschbach (Mittelholzer) 3:2. 32. Löhrer (Eschbach) 3:3. 35. Löhrer (Büchel) 3:4. 37. Rajeckis 4:4. 40. Sturzenegger (Dürst) 5:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Kloten-Bülach Jets. keine Strafen.
WaSa: Jud; Lajunen, Jeannot Eschbach; Büsser, Thomas Mittelholzer; Sonderegger, Maurin Rüegg; Zellweger, Chris Eschbach, Roman Mittelholzer; Löhrer, Büchel, Manuel Rüegg; Kroona, Maurin Rüegg, Lienert.
Lundin (Jets) und Löhrer (WaSa) als Best-Player ausgezeichnet.

 

Waldkirch-St. Gallen – HC Rychenberg Winterthur 5:6 (2:1, 1:3, 2:2)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 141 Zuschauer. SR Bebie/Stäheli.
Tore: 1. Büsser (Büchel) 1:0. 11. Schaub (Podhrasky) 1:1. 16. Zellweger (Eschbach) 2:1. 22. Borth (Holtz) 2:2. 26. Niiranen (Schaub) 2:3. 36. Hautaniemi (Grunder) 2:4. 39. Eschbach (Eschbach) 3:4. 45. Conrad (Borth) 3:5. 50. Mittelholzer 4:5. 56. Kern 4:6. 59. Laaksonen (Eschbach) 5:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. keine Strafen.
WaSa: Gruber; Lajunen, Jeannot Eschbach; Büsser, Thomas Mittelholzer; Maurin Rüegg, Meier; Zellweger, Chris Eschbach, Roman Mittelholzer; Löhrer, Manuel Rüegg, Büchel; Sonderegger, Laaksonen, Kroona/Lienert.
Jeannot Eschbach (WaSa) und Schaub (HCR) als Best-Player ausgezeichnet.