Am Samstagabend kann sich der UHC Waldkirch-St.Gallen dank einem 5:4 Sieg nach Verlängerung gegen den HC Rychenberg Winterthur zwei Punkte ergattern. Einen Tag später erkämpften sie sich zuhause in der Tal der Demut einen weiteren Punkt gegen Chur, verloren das Spiel jedoch im Penalty-Schiessen mit 5:6.

Text: Maurin Rüegg 

Die Mannschaft aus Winterthur war trotz den jeweils starken Leistungen des UHC Wasa gegen diesen Gegner klarer Favorit. Nichtsdestotrotz erhofften sich die Spieler aus St.Gallen einen spannenden Kampf mit einem positiven Ausgang für das eigene Team. Diese Hoffnungen wurden definitv erfüllt, denn das Spiel war nicht nur nervenaufreibend bis zum Schlusspfiff, sondern konnten die Wasaner nicht unverdient als Sieger vom Feld gehen. In der 7. Minute war es Büchel, der das Spiel mit einem Schuss in den rechten Winkel des gegnerischen Tores eröffnete. Eine Zeigerumdrehung später glich die Heimmannschaft, durch ein Tor von Schaub aber wieder aus. 1:1 lautete gleichzeitig auch das Pausenresultat.

Im zweiten Drittel fielen exakt gleichviele Tore wie im ersten Spielaschnitt, wobei Lajunen für Wasa seinen zweiten Penalty in dieser Saison souverän verwertete und somit immer noch eine perfekte Penalty-quote vorweisen kann.

In der 46. Minute war es dann Kern, der die Führung für die Winterthurer wieder herstellte. Dies wollte Moreno Sonderegger aber nicht so hinnehmen und netzte zwei Minuten später zum 3:3 ein. Sein Schuss segelte mit maximal 100 km/h durch die Lüfte, aber fiel dank der Genauigkeit und dem Sichtschutz der eigenen Stürmer trotzdem in das gegnerische Tor. Niiranen brachte das Heimteam wieder in Führung, welche Chris Eschbach rund zwei Minuten vor Schluss durch einen wunderschönen Rückhandtreffer wieder zunichte machte.

In der Verlängerung gab es Chancen auf beiden Seiten, wobei es aber der Captain Zellweger war, der eine wunderschöne Ballstafette abschloss und den Ball unter die Latte des gegnerischen Tores spedierte und somit die zwei Punkte für den UHC Waldkirch-St.Gallen sicherte.

Am Sonntag trafen die St. Galler in der gut besetzten heimischen Halle Tal der Demut auf die Herren aus Chur. Nach einem gelungenen und kämpferischen Start zog das Heimteam jedoch eine schwache Minute ein und erhielt zuerst das 0:1 durch Weber und im nächsten Angriff bereits das 0:2. Der darauf folgende Anschlusstreffer durch Kroona und der erneute Führungsausbau von Chur liessen auf ein spannendes Spiel hoffen. Es war Jordan, welcher die Wasaner im ersten Drittel noch zum 2:3 Spielstand an die Churer heran brachte.

Das zweite Drittel startete umkämpft und beide Teams erarbeiteten sich zahlreiche gute Chancen. In diesem Spielabschnitt war es Jeanot Eschbach, der in der 31. Minute einen Pass von Laaksonen um 3:3 verwertete. Bereits Sekunden später stellten die Churer aber die Hierarchie durch das Tor von Binggeli wieder her. Ein guter Start ins letzte Drittel ermöglichte dem Heimteam die erstmalige Führung durch die Treffer von C. Eschbach und Büchel. Doch die Churer verstärkten den Druck auf das Tor von Jud und drängten zum Ausgleichstreffer, welcher ihnen 10 Minuten vor regulärem Spielende gelang. Da die beiden Teams auch in der verbleibenden Zeit die Führung nicht an sich reissen konnten, ging auch dieses Spiel in die Verlängerung. Anders als in Winterthur verstrichen auch die zusätzlichen 5 Minuten ohne Torerfolg und so musste der Sieger im Penatly-Schiessen ausgemacht werden.  Fünf Schützen jedes Teams wurden bestimmt und da die ersten zwei von St. Gallen den gegnerischen Torhüter nicht bezwingen konnte, dies doch den Gästen aus Chur gelang und Aho sogar den dritten Churer Penatly souverän verwandelte, war die Spannung greifbar als der dritte Schützte von St. Gallen zu seinem Penalty anlief. Leider konnte auch er seinen Pentalty nicht versenken und so hiess der Sieger dieses spannenden Spieles Chur Unihockey. Doch da die Punkte im Unihockey aufgeteilt werden, können sich die St. Galler dennoch über einen weiteren Punkt auf ihrem Konto freuen.

Die Herren des UHC Waldkirch St. Gallen rutschen somit auf den zweit letzten Tabellenplatz und lassen den UHC Thun vorerst hinter sich. 

HC Rychenberg Winterthur – Waldkirch-St. Gallen 4:5 n.V. (1:1, 1:1, 2:2, 0:1)

Oberseen, Winterthur. 547 Zuschauer. SR Hohler/Koch.

Tore: 7. Büchel (Maurin Rüegg) 0:1. 8. Schaub (Niiranen) 1:1. 32. Schwerzmann (Huser) 2:1. 37. Lajunen 2:2. 46. Kern (Gutknecht) 3:2. 48. Sonderegger (Büsser) 3:3. 54. Niiranen (Schaub) 4:3. 59. Eschbach (Zellweger) 4:4. 63. Zellweger (Eschbach) 4:5.

Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.

Waldkirch-St. Gallen – Chur Unihockey 5:6 n.P. (2:3, 1:1, 2:1, 0:0)

Tal der Demut, St. Gallen. 394 Zuschauer. SR Schläpfer/Fässler.

Tore: 9. Weber 0:1. 9. Ferraresi (Aho) 0:2. 11. Kroona (Manuel Rüegg) 1:2. 14. Binggeli 1:3. 16. Jordan 2:3. 31. J. Eschbach (Laaksonen) 3:3. 32. Binggeli 3:4. 43. C. Eschbach (J. Eschbach) 4:4. 49. Büchel 5:4. 51. Camenisch (Ferraresi) 5:5.

Penaltyschiessen: Binggeli trifft 0:1. Zellweger verschiesst. Weber trifft 0:2. Lajunen verschiesst. Aho trifft 0:3. Schiess verschiesst.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 2mal 2 Minuten gegen Chur Unihockey.