Die Berner Wochen fanden für den UHC Waldkirch-St. Gallen am Samstag mit dem Heimspiel gegen den UHC Grünenmatt ein Ende. Gejubelt werden konnte wiederum nicht, das Spiel ging diskussionslos mit 1:7 verloren.

12 Minuten ging es an diesem Samstag bis Fabian Arvidsson sein Time-out einziehen musste – der frühe Zeitpunkt kam nicht zum ersten Mal diese Saison. Zu diesem Zeitpunkt war WaSa bereits 0:3 in Rückstand geraten und agierte defensiv schwach und wurde immer nervöser. Der mentalen Verfassung half es auch nicht, dass eigene Chancen zwar erspielt wurden doch von Lukas Bauer im UHCG Tor teilweise bravurös pariert wurden. Als sich Ende Drittel den Gästen die Chance zum 4:0 in doppelter Überzahl bot, liessen sie sich nicht zweimal bitten und erhöten auf 4:0

Zu Spielmitte bekam WaSa zur selben Chance, doch im Gegensatz zu Grünenmatt wurde die doppelte Überzahl nicht genutzt. Schlimmer noch, Roman Mittelholzer der sich kurz vor der Strafe verletzt hatte, im Powerplay aber noch mitspielte, musste den Abend beenden. Für ihn kam Michael Schiess zu seinem NLA-Debüt, welches zu den wenigen Lichtblicken des Abends gezählt werden konnte. Kurze Hoffnung brachte das 1:5 von Manuel Rüegg zurück, kurz vor der Pause musste aber noch das 6:1 durch Robin Markström hingenommen werden.

Im Schlussdrittel agierte Grünenmatt dem Spielgeschehen entsprechend zurückhaltender, WaSa ihrerseits suchte weiterhin den Anschlusstreffer. Die Chancen, wie bereits den ganzen Abend, wären auch da gewesen. Die Schüsse verpassten aber oft das Ziel oder kamen aus so kurzer Distanz, dass nichts mehr Anderes gemacht werden konnte als Lukas Bauer im Tor abzuschiessen oder an seinen Paraden zu scheitern. Das 7:1 von Grünenmatt verkam so nur noch zur Resultatkosmetik.

Waldkirch-St. Gallen – UHC Grünenmatt 1:7 (0:4, 1:2, 0:1)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 245 Zuschauer. SR Hürzeler/Peter.
Tore: 5. Glauser (Flühmann) 0:1. 9. Flühmann (Glauser) 0:2. 12. Berglund (Aeschbacher) 0:3. 19. Markström (Berglund) 0:4. 36. Hofer (Aeschbacher) 0:5. 36. Rüegg (Jordan) 1:5. 40. Markström (Berglund) 1:6. 46. Brechbühl 1:7.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 3mal 2 Minuten gegen UHC Grünenmatt.

WaSa: Jud; Lajunen, Jeannot Eschbach; Langenegger, Maurin Rüegg; Sonderegger, Büsser; Zellweger, Chris Eschbach, Roman Mittelholzer (35. Schiess); Thomas Mittelholzer, Laaksonen, Büchel; Jordan, Manuel Rüegg, Lienert; Löhrer. WaSa ohne Jud, Obrist (nicht eingesetzt), Kroona (verletzt), Sutter, Pfau und Flüeler (überzählig). Jordan (WaSa) und Bauer (UHCG) als beste Spieler ausgezeichnet.