Die NLB-Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen bezwingen das drei Plätze vor ihnen klassierte Floorball Uri mit 2:1. Eine geschlossene Teamleistung und gute Arbeit in der Defensive waren der Schlüssel zum Erfolg.

Marcel Thoma, Chef des Sportamts der Stadt St.Gallen, bekam am Samstagnachmittag in der Sporthalle Tal der Demut Erfreuliches zu sehen: Die NLB-Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen starteten gegen Floorball Uri aktiv ins Spiel, hatten bereits nach wenigen Sekunden die erste gefährliche Chance und gingen schliesslich in der siebten Minute bereits in Führung. Iris Bernhardgrütter war der Urner Verteidigung entwischt und versenkte den Ball kaltblütig im Netz. In der Folge gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, wobei es WaSa besser gelang, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und so Druck aufzubauen.

Starke WaSa-Torhüterin

Der Urner Stier schien erst im zweiten Drittel zu erwachen. Die Innerschweizerinnen bauten nun mehr Druck auf und erspielten sich auch einige gute Chancen. WaSa konnte sich dabei aber auf seine starke Torhüterin Tamara Rechsteiner verlassen. Sie liess sich auch nicht aus der Ruhe bringen, als in der 30. Minute ein Penalty gegen WaSa ausgesprochen wurde und hielt die Grün-Weissen in dieser Phase mit ihren Paraden im Spiel.

Spannende Ausgangslage

Im letzten Spielabschnitt versuchte Uri, die WaSa-Verteidigerinnen stärker unter Druck zu setzen. Das Heimteam liess sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen und hielt die Fehlerquote tief. Der Treffer zum 2:0 nach einem Freistoss durch Natalie Brägger in der 44. Minute tat seines zur Beruhigung der Nerven der Ostschweizerinnen bei. Kurze Hektik kam lediglich zehn Minuten vor Spielende auf, als Topscorerin Regula Arnold den Anschlusstreffer für Uri erzielte. Uri hatte anschliessend aber zu wenig physische Reserven, um WaSa ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die St.Gallerinnen liessen den Ball geschickt in den eigenen Reihen laufen und brachten den knappen Vorsprung so über die Zeit.

Mit dem Sieg gegen Floorball Uri hat WaSa den Rückstand auf das sechstplatzierte Basel Regio auf drei Punkte reduziert: Die Ausgangslage für die drei verbleibenden Qualifikationsspiele bleibt spannend. (nb.)

 

Telegramm

Waldkirch-St. Gallen – Floorball Uri 2:1 (1:0, 0:0, 1:1)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 84 Zuschauer. SR Hirschi/Trüssel.
Tore: 7. Bernhardsgrütter (Eschbach) 1:0. 44. Brägger (Resegatti) 2:0. 50. Arnold 2:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Uri.
UHC WaSa: Rechsteiner; Raschle, Brägger; Scherrer, C. Resegatti; Burger, J. Tanner; L. Resegatti, Bernhardsgrütter, Eschbach; Schoch, Link, Metzger; Meier, Carisch, Na. Sieber.
Bemerkungen: WaSa ohne Ni. Sieber, M. Sieber, Bichsel (Ersatz), Ackermann, Angehrn, Frey (verletzt).